Ein netter Roman für zwischendurch

New York Diaries 01 - Claire - Ally Taylor

New York Diaries 01 - Claire
von Ally Taylor

Dieses Buch ist der erste Teil der "New York Diaries" von bisher geplanten vier Teilen. Geschrieben werden die Bücher von Ally Taylor und Carrie Probe (Anne Freytag & Adriana Popescu). In diesem ersten Buch lernen wir Claire kennen.

Claire ist 32 Jahre alt, hatte bisher eigentlich nur Pech mit den Männern, steht beruflich gesehen gerade vor dem nichts und zieht ziemlich unglücklich zu Beginn des Buches wieder bei ihren Eltern ein. Man erkennt schnell; Claire ist wohl ein schwarzes Schaf; sie lässt sich etwas planlos durch's Leben treiben. Ihre Eltern wissen noch gar nicht, wie sie damit umgehen sollen, dass Claire nach eineinhalb Jahren, die sie mit ihrem Exfreund im Ausland war, plötzlich wieder bei ihnen einzieht. Wie wohl in dieser Familie üblich, versammeln sich daher alle Familienmitglieder zum gemeinsamen Abendessen bei den Eltern. Und hier wird schnell klar; außer Claire haben alle ihr Leben gut im Griff. Neben den Eltern, die ein harmonisches Eheleben führen, sitzt Claire's Schwester samt Ehemann und Kindern mit am Tisch und auch ihr Bruder, ein bisheriger Frauenheld, stellt der Familie an diesem besagten Abend seine Verlobte vor.
Claire kommt mit all dieser glücklichen Zufriedenheit nicht klar und nimmt noch am ersten Abend reiß aus. Sie packt ein paar Habseligkeiten zusammen und steht dann mitten in der Nacht bei ihrer besten Freundin June vor der Tür. June wohnt mit Danny zusammen. Die drei waren jahrelang beste Freunde, bis Claire ins Ausland gegangen ist. Über June und Danny wohnt Jamie, ein Exfreund von Claire bzw. ihre erste große Liebe.
Claire und Danny waren bisher immer wie Bruder und Schwester, merken jedoch im Laufe des Buches, das gefühlstechnisch irgendetwas anders ist bzw. Gefühle sich nicht unterdrücken lassen. Danny ist verlobt, Claire schwärmt mal für Jamie, mal für Danny und es herrscht allgemein ein totales Gefühschaos.
Alles in allem wird das Buch beherrscht von Liebe, Freundschaft, Eifersucht, Trauer, Tränen, Sex und Verwirrtheit. Gelegentlich überkam mich der Gedanke, Claire mal zu schütteln und ihr klarzumachen, dass es im Leben um mehr geht, als um Männer und darum, im Selbstmitleid zu ertrinken, aber darauf baut das Buch eben auf. Claire muss sich im Laufe des Buches darüber klar werden, was sie will und auch wen sie will.
Ein Happy-End gibt es in dem Buch, auf wenn ich den Weg bis dahin, teilweise etwas zu chaotisch empfunden habe.

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch. Ich habe dem Buch 3 Sterne gegeben.
Es hat mich unterhalten, jedoch nicht begeistert. Die anderen Bände werde ich jedoch wohl trotzdem nach dem Erscheinen lesen; in der Hoffnung, dass mir Band 2 (geschrieben von Adriana Popescu) dann besser gefällt, da ich ihren Schreibstil sehr gerne lese.