Ein nettes Buch für zwischendurch mit einem unerwarteten Ende!

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Deine Zukunft gehört dir, doch dein Körper gehört uns!

1. Vorsicht! Sie haben den Körper eines anderen Menschen gemietet.

2. Es ist nicht gestattet, den gemieteten Körper zu verändern oder zu verletzen.

3. Wir haften nicht für illegale oder gefährliche Aktivitäten, die Sie mit dem gemieteten Körper ausüben.

Die 16-jährige Callie verliert ihre Eltern, als ein unheimlicher Vorfall fast alle Menschen tötet - nur sehr junge und sehr alte überleben. Während die Alten ihren Reichtum mehren, verfallen die Jungen der Armut. Hoffnung verspricht die Body Bank, ein mysteriöses Institut, in dem Jugendliche gegen Geld ihre Körper verleihen können. Das Bewusstsein des alten Menschen übernimmt den jungen Körper für eine Zeit, um wieder jung zu sein. Doch bei Callie geht alles schief: Sie erwacht, bevor sie erwachen darf - in einem Leben, dass ihr völlig unbekannt ist.

Meinung:

Gleich zu Anfang des Buches wird klar: die Regierung hat nichts Gutes mit den Körpern der Jugendlichen vor. Von Kapitel zu Kapitel spitzt sich die Situation immer mehr zu. Durch Geimnisse, die gelüftet werden oder durch Handlungen, die den restlichen Verlauf der Story beeinflussen.

Allerdings ist das Buch nicht anders, als viele andere Sci-Fi und Fantasy Bücher. Am Anfang kämpft die Hauptperson vehement gegen die Regierung, wenn es dennn überhaupt noch eine solche gibt. Kurz darauf schafft es die Regierung die Hauptperson (in den meisten Fällen ein Mädchen im Alter zwischen 15-18) gefangen zu nehmen. Gegen ihren Willen muss sie sich an den bösen Machenschaften beteiligen. Später passiert das große Wunder und sie schafft es freizukommen. Daraufhin wird die Hauptperson gejagt und sie selber kämpft weiterhin gegen die Regierung. So viel zu der groben Zusammenfassung.

Die Idee ist aber trotzdem toll und auch die Story an sich hat dann doch etwas mehr Tragweite als oben beschrieben. Das Ende kommt dann so unerwartet, das man trotz der zuvor zum Teil vorhersehbaren Handlung, sofort den zweiten Band lesen möchte!