Ein neuer, charismatischer Ermittler ist in der Stadt

Böses Kind - Martin Krist

Böses Kind
von Martin Krist

Ein neuer, charismatischer Ermittler ist in der Stadt

Ich habe schon etliche Thriller/Krimis von Martin Krist gelesen (zuletzt „Brandstifter“) und fand sie immer durchgängig sehr spannend und fesselnd. Das war bei „Böses Kind“ - wie erwartet – erfreulicherweise auch nicht anders.

Selbst wenn ich den Autor nicht schon mögen würde, hätte mich der Klappentext:

„JEDE LÜGE HAT IHREN PREIS. DIESE WIRD DICH TÖTEN.

Ein Mord mitten in der Hauptstadt. Das Opfer wurde erschlagen und gekreuzigt. Kriminalkommissar Henry Frei und sein Team ermitteln.

Suse, heillos mit ihren Kindern überfordert, seit ihr Mann sie verlassen hat, ist in Panik: Ihre Tochter Jacqueline ist verschwunden. Die alarmierte Polizei glaubt der Mutter kein Wort.

Wo ist Jacqueline? Wer zieht seine blutige Spur durch Berlin? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

Der erste Fall für Kommissar Henry Frei.“

neugierig gemacht.

Mit Kriminalkommissar Henry Frei hat er einen Ermittler geschaffen, der dem Leser sehr gut präsentiert wird und der wirklich charismatisch ist.

Er ist keiner von diesen 08/15-Charakteren, die einfach so lieblos in die Geschichte eingefügt werden – der Leser erfährt Einiges von ihm, ohne dass es der Geschichte und der Spannung Abbruch tut.

Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich mag keine ellenlangen „Charakter-Studien“ in Thrillern.

Natürlich gehört auch ein wenig „Hintergrund“ dazu, aber leider übertreiben es einige Autoren damit und „zerstören“ damit für mich die fesselnde Spannung, reißen mich dann immer wieder aus meinem Lesefluss heraus. Das war hier nicht der Fall, hier passte es einfach gut und hat überzeugt.

Was bei einem Thriller für mich ein absolutes „Muss“ ist, sind die überraschenden Wendungen, die der Geschichte den letzten „Schliff“ geben und den Leser gekonnt auf die falsche Spur führen – und das gerne mehrfach. Nichts ist doch langweiliger, als wenn der Leser vorhersehen kann, wie es weitergeht.

Martin Krist versteht das wirklich meisterhaft und dieser Auftakt der neuen Thriller-Reihe um Henry Frei macht definitiv Lust auf mehr !

Mein Fazit: 320 Seiten voller Spannung, überzeugender Charakter (allen voran Henry Frei) und überraschender Wendungen.

SO muss ein Thriller sein, großes Kino, Chapeau, Herr Krist !

Ich freue mich schon sehr auf weitere Fälle von Henry Frei !