Ein neuer Fall für Harry Hole

The Thirst - Jo Nesbø

The Thirst
von Jo Nesbø

Diese Rezi fällt mir nicht leicht. Ich habe außergewöhnlich lange gebraucht um das Buch zu lesen.  Dabei war dies nicht mein erster Nesbo.
Das Cover finde ich ganz okay, wobei ich in einer Buchhandlung wohl nicht unbedingt dazu gegriffen hätte, wenn ich den Autor nicht kennen würde.
Der Schreibstil ist recht gut und man kommt auch recht schnell ins Buch herein. Zwischendurch fand ich dann aber ein bisschen zäh. Leider hatte ich auch Schwierigkeiten, die Personen auseinander zu halten. Dabei sind die wichtigsten Ermittler gut dargestellt waren.  Eine gute Beziehung zu dem Protagonisten, was sich wohl manch ein Leser wünscht, konnte ich nicht unbedingt aufbauen, allerdings wirkt Hole authentisch.
Was mit gut gefallen hat, dass man auch hin und wieder Erläuterungen aus der Vergangenheit erhält. Gerade wenn man ( wie ich) nicht alle Teile kennt erfährt man hier noch ein paar Insiderinfos. Es wurden wie üblich einige Überraschungen für den Leser gebracht. Das Ende hat mir hingegen wieder wirklich gut gefallen und war für mich wieder deutlich schneller gelesen.

Ich schätze einfach, dass dieses Buch für mich vielleicht zu viele Seiten hatte, sodass ich mir nicht alles merken konnte. Harry Hole gibt es für mich nur noch auf Deutsch ;)