Ein neuer Fall für Hölzle und seinem Team

Frostkalt - Liliane Skalecki, Biggi Rist

Frostkalt
von Liliane Skalecki Biggi Rist

Inhaltsangabe:

Ausgerechnet in der turbulenten Adventszeit wird ein Baby in der Krippe des Bremer Doms ausgesetzt und gefunden. Leider gibt es noch keinerlei Anhaltspunkte, wer die Mutter des Neugeborenen ist. Zwei Tage später wird der Bäckermeister Carl Brodbeck tot in seiner Backstube aufgefunden. Ermordet. Kriminalhauptkommissar Hölzle und sein Team übernehmen die Ermittlungen. Wer hat den Bäcker erstochen und warum? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem ausgesetzten Baby und der Ermordung? Falls ja, welchen? Ein neuer Fall beginnt und will gelöst werden…

Frostkalt ist der neuste Krimiroman von dem erfolgreichen Autorenduo Biggi Rist und Liliane Skalecki. Ich bin ein großer Fan dieser Autorinnen und der Klapptext versprach mir, dass das wieder ein spannender Fall werden wird und dem war auch so.

Die Einleitung des Buches beginnt mit einem Gedicht von Biggi Rist und berühmten Zitaten. Zudem befindet sich dort auch das Personenregister und somit hat der Leser einen direkten Überblick über die Personen, die in diesem Buch mitwirken. Einfach brilliant!

Der Schreibstil von Rist/ Skalecki ist leicht und flüssig. Ab der ersten Seite taucht der Leser in die Geschichte ein und ab. Die bildlichen Beschreibungen der Schauplätze in Bremen lassen den Gedanken freien Lauf und so kann ein herrliches Kopfkino beginnen. Die Charaktere sind mit Ecken und Kanten dargestellt worden, so dass sie authentisch rüberkommen. Dies wird perfekt durch den eingestreuten Dialekt unterstrichen. Bei der Handlung merkt man die Liebe zum Detail und wie perfekt die beiden Autorinnen aufeinander abgestimmt sind. Hier passt einfach alles zusammen. In diesem Krimi geht es um zwei Fälle. Zum einen das ausgesetzte Baby, dass in dem Bremer Dom gefunden wird. Zum anderen die Ermordung des Bäckermeisters Carl Brodeck. Nur was verbindet diese Fälle miteinander? Je länger man an den Ermittlungen von Hölzle teilnimmt, desto eher merkt man wie sich das kleinste Puzzelteil in den Fall einfügt und ihn auflöst. Während des Lesens merkt man, wie sich der Spannungsbogen merklich steigert und das Buch einfach zur Seite legen kann man nicht. Ich musste wissen, wie es mit Hölzle und seinem Team weitergeht. Ab und an schleicht sich der erste Verdächtige in den Kopf, aber irgendwann stellt sich heraus, dass diese Vermutung falsch war. Ein sehr kniffliger Fall, der bis zum letzten Detail gut ausgearbeitet und umgesetzt worden ist. Bis zum Schluss bleibt die Spannung erhalten und das sollte ein sehr guter Krimiroman auch ausmachen.

Für mich war es zwar ein kurzweiliger, aber sehr spannender Kriminalroman und ich bleibe diesem Autorinnenduo weiterhin treu. Freue mich schon auf den nächsten Fall mit Hölzle und Co.