Ein neuer Stern am Fantasy-Himmel

The Bone Season - Die Träumerin - Samantha Shannon

The Bone Season - Die Träumerin
von Samantha Shannon

Ein neuer Stern am Fantasy-Himmel

London im Jahr 2059: Paige Mahoney, gebürtige Irin, ist eine ganz besondere Seherin: eine Traumwandlerin, die die Traumlandschaften anderer Menschen sehen kann und in diese eindringen kann. Dies alles geschieht im Æther, dem Reich der Geister, in das sich Seher Zugang verschaffen können, im Gegensatz zur nicht-sehenden Bevölkerung, den Amaurotikern.

Doch Seher wie Paige werden verfolgt und getötet, da die herrschende Organisation „Scion“ allen „Widernatürlichen“ den Kampf angesagt hat. Die Seher werden in den Untergrund gedrängt, so auch Paige, die ihre Fähigkeiten in einem Syndikat namens „Sieben Siegel“ für ihren Boss, Denkerfürst Jaxon Hall, einsetzt. Nach einem folgenschweren Zwischenfall in der U-Bahn wird Paige enttarnt und von Scion gefasst. Sie findet sich in der „verlorenen Stadt“ Oxford wieder, nun eine Strafkolonie für Seher unter der Herrschaft der geheimnisvollen Rephaim. Dort soll sie wie die anderen Seher zu einer Sklavin der Rephaim werden….

Die junge britische Autorin Samantha Shannon hat in ihrem Debut alle Register einer komplexen Fantasy-Welt gezogen. Schon in meinem einleitenden Text zur Handlung spiegelt sich dies bei den unbekannten Begriffen wider. Dem Leser wird relativ schnell klar, dass es sich dabei um eine Parallelwelt handelt, in der die geschichtsverändernden Ereignisse bereits 1859 eingetreten sind. Bis ich in der Handlung drin war, dauerte es eine Weile, da die Autorin so viele Informationen wie möglich in den ersten Kapiteln untergebracht hat, die mich als Leser schier erschlagen haben. Ein Glossar sowie eine Tabelle und Karte waren hilfreich, aber auch nicht immer. Ich war eine Zeitlang nur genervt.
Zur Hälfte hin war ich allerdings gefangen von der spannenden Handlung und den Charakteren, vor allem Paige und der „Wächter“ Arcturus. Paige ist eine starke Heldin, die mit allen Mitteln einen Weg zur Flucht sucht und die Rephaim bekämpfen möchte. Sie hat aber auch Zweifel, Skrupel und Mitgefühl. Ich  bin mit ihr schnell warmgeworden und fand sie unheimlich sympathisch.
Der Spannungsbogen führt konsequent zum großen Finale am Ende des Buches hin, doch zwischendurch gibt es immer wieder spannende Szenen und Wendungen, sowie genug Fragen und Geheimnisse. Das ist gut so, denn „The Bone Season“ ist eine auf sieben Bände angelegte Reihe, weswegen Samantha Shannon schon als die neue JK Rowling bezeichnet (und „gehypt“) wurde. Der Charme der Harry Potter-Reihe fehlt diesen Büchern aber völlig, „The Bone Season“ ist viel dunkler, brutaler und definitv nicht nur ein Jugendbuch. Hier geht es ums Überleben in einer feindlichen Welt. Kein Buch für zwischendurch, denn es verlangt dem Leser viel Konzentration ab.
Dadurch, dass man in der ersten Hälfte einfach nur von Informationen zu Shannons komplexem Weltaufbau erschlagen wird und der Einstieg in die Handlung schwierig ist, ziehe ich einen Stern von der Bewertung ab. Wer aber weiterliest, findet bald Gefallen an den Ideen und der großen Phantasie Samantha Shannons.
Es bleiben genug Fragen für den nächsten Band offen und Spannung gibt es allemal, ich werde an der Reihe dranbleiben.  Vier Sterne für „The Bone Season – Die Träumerin“.