Ein neuer Stern am Traumpaar-Himmel: Jack und Nikki. Der Auftakt zu einer Trilogie mit dem Potential um Bella-Edward oder Helen-Lucas Konkurenz zu machen.

Ewiglich die Sehnsucht - Brodi Ashton

Ewiglich die Sehnsucht
von Brodi Ashton

Ich gehörte zu den Glücklichen, die dieses Buch vom Oetinger Verlag in einem Promopaket zugeschickt bekamen. Ich hatte zwar davor noch nichts vom Auftakt dieser neuer Trilogie gehört, aber das Cover sprach mich gleich auf Anhieb an und der Klappentext machte Lust auf mehr.

Der Schreibstil ist, typisch Jugendbuch, sehr flüssig und fesselnd und so kann man sich gut auf die Story einlassen. Allerdings hatte ich zu Anfang doch leichte Probleme den Einstieg zu finden. Es wird mit einem Prolog begonnen, der von einem Ereignis von vor zwei Wochen handelt und es ist nicht wirklich klar, was da eigentlich vor sich geht.

Mit Beginn des ersten Kapitels befindet man sich dann im Jetzt, wobei sich dies aber innerhalb der Kapitel immer mit “vor einem Jahr” abwechselt. Es wurde so gelöst, dass man aber dennoch immer genau weiß von welcher Zeit die Geschichte gerade handelt, weil vor einem Wechsel entweder “Jetzt – [Ort] – Noch [Zeitangabe] bis zur Rückkehr” oder “Letztes Jahr – [Monat] – [Zeitangabe] vor der Nährung” gesetzt ist.

Dazu sollte ich grob erwähnen worum es geht, damit man diese Zeitangaben besser verstehen kann, wenn man das Buch noch nicht kennt. Vor ungefähr einem Jahr ging die Protagonistin Nikki mit dem Ewiglichen, Cole, in die Unterwelt um ihn mit ihrer Energie, wovon Wesen wie er leben, zu nähren. Im Rückblick wird erzählt, wie es dazu kam, dass Nikki sich darauf einließ. Nach dieser Nährung darf die 17-jährige noch einmal für 6 Monate in unsere Welt zurück, um sich von ihren Lieben, allen voran von ihrer großen Liebe Jack, zu verabschieden, bevor sie wieder gehen muss. Warum genau sie wieder in die Unterwelt zurück muss erklärt sich im Lauf der Geschichte.

Bis auf den bereits erwähnten schwierigen Einstieg hat mir das Buch aber richtig gut gefallen. Man findet sich danach doch relativ schnell in der Geschichte zurecht, versinkt darin und vor allem im letzten Drittel wird so einiges enthüllt, womit man garantiert nicht gerechnet hätte. “Ewiglich die Sehnsucht” hat somit eigentlich alles, was bereits beliebte Reihen wie z.B. “Bis(s)” oder auch “Göttlich” vorgemacht haben: Romantik, Spannung und übersinnliche Wesen – eine gute Mischung (allerdings nichts Neues).