Rezension

Ein neues, stürmisches THE TEMPEST

Hag-Seed (The Tempest Retold) - Margaret Atwood

Hag-Seed (The Tempest Retold)
von Margaret Atwood

Bewertet mit 5 Sternen

HAG-SEED

 

Dieses Buch von Atwood ist eine moderne Nacherzählung des Stücks THE TEMPEST von Shakespeare. Felix verliert seinen Job als artistic director durch Heimtücke und sinnt auf Rache. Er fängt eine neue Stelle in einem Gefängnis an und gründet die Theatergruppe The Fletcher Correctional Players, die Stücke Shakespeares aufführen. Zuhause erwartet ihn seine Tochter Miranda, die mit drei Jahren gestorben ist.

 

Ich bin absichtlich ohne Vorkenntnisse des Originalwerkes von Shakespeare in die Geschichte eingestiegen und meiner Meinung nach verliert man dadurch nicht den Spaß am Buch. Nach der Lektüre hat man den Drang, das echte THE TEMPEST zu lesen. Atwood führt den Leser durch die Lektüre mit einem einfachen doch präzisen Schreibstil, wo jedes Wort perfekt sitzt und bringt uns THE TEMPEST auf neuer und ganz eigener Weise näher. Sie nimmt das Stück auseinander, lässt es in ihrer Geschichte durch zahllose Parallelen wiederaufleben und das mit sympathischen Charakteren. Man bleibt am Ball, um die mögliche Rache Felix‘ mitzuerleben, man fragt sich des Öfteren, in wie weit Atwoods Geschichte real ist oder nur eine Illusion und alle Theaterfreunde oder auch die, die es nicht so sehr sind, werden an diesem Buch großen Gefallen finden. Atwood beweist großes Können, ich werde definitiv noch weitere Bücher von ihr zur Hand nehmen.