Ein niedlicher und unterhaltsamer Coming of Age-Roman mit Tiefe

The Perks of Being a Wallflower
von Stephen Chbosky

Dieses Buch wurde ja unglaublich gehypt, sodass ich es letztendlich einfach lesen musste, weil so viele so unglaublich begeistert klangen und mich die Grundidee auch durchaus ansprach.
Ich weiß nicht, ob ich deswegen dann auch zu hohe Erwartungen hatte, jedenfalls habe ich quasi das ganze Buch darauf gewartet, dass es mich vom Hocker reißt, mich mitnimmt und genauso begeistert wie alle anderen, aber das war nicht so wirklich der Fall. Ich meine, es war ganz gut, unterhaltsam, gelungen geschrieben und alles, aber es hat mich einfach nicht vom Hocker gerissen. Ich habs flüssig durchgelesen, aber es hat mich nicht mitgenommen.
Somit kam ich gegen Ende dann zu dem Schluss, dass es ein ganz nettes Buch, aber leider nichts umwerfendes war ... und dann kam der Abschluss und überrumpelte mich komplett. Das Ende sorgte dafür, dass meine Gedanken letztendlich doch noch um das Buch und seine Geschichte kreisten, es rückte das Buch in ein neues Licht und macht es lesenswert.

Dabei handelt es sich bei dem Buch genaugenommen um einen Briefroman, denn es besteht aus lauter Briefen, die der Protagonist Charlie an eine unbekannte Person schickt, auch wenn ihr Inhalt mehr an Tagebucheinträge erinnert.
Inhaltstechnisch ist es das Sinnbild eines Coming of Age-Romans: Ein Junge auf der Suche nach sich selbst, erste Partys. erster Alkohol, erste Drogen, erste Zigaretten, erster Schwarm, familiäre Probleme und der Versuch, einen Platz in der Welt zu finden. Typisches Erwachsenwerden also. Genau das dominiert auch die Handlung: ein Schuljahr, in dem Charlie neue Erfahrungen sammelt, Freunde findet, Sachen ausprobiert und ähnliches. Dadurch gibt es auch keinen direkten roten Faden, den Großteil des Lesens war ich wie gesagt der Meinung, es handle sich um nette kleine Briefe aus dem Leben eines Teenagers.

Dabei ist Charlie durchaus kein gewöhnlicher Teenager. Er ist introvertiert, eher schüchtern und zu Beginn weitgehend freundeslos - ein klassisches Mauerblümchen also. Vor allem ist er unheimlich niedlich, weil er in einigen Bereichen ziemlich naiv ist - nicht auf die nervige, sondern auf die niedliche Weise. Auf der anderen Seite hinterfragt er aber auch die Welt, die Menschen, die Gesellschaft, und man merkt, dass er zudem auch ein sehr intelligenter Junge ist.

Und dann gibt es aber auch Anspielungen und Momente, in denen das typische Erwachsenwerden überschattet wird von Charlies ganz eigenen Problemen. Man merkt schnell, dass er auch manchmal psychische Probleme hat. Das wird allerdings auf eine gelungene Weise umgesetzt, sodass diese letztendlich nicht hervorgehoben oder direkt thematisiert werden. Charlie ist ein ganz gewöhnlicher Teenager, der dann eben manchmal ganz selbstverständlich von seinem Psychiater erzählt. Er ist trotz seiner Probleme ein normaler Junge und nicht außergewöhnlich anders, krank oder was auch immer. Dadurch werden die entsprechenden Probleme entstigmatisiert, ohne verharmlost zu werden.

Was die anderen Charaktere angeht, so gibt es auch hier keine Schwarz-Weiß-Sicht, im Gegenteil. Jeder hat Gründe für sein Verhalten.
Auch das Englisch ist recht einfach zu verstehen, ich habe das Buch flüssig durchgelesen.