Rezension

Ein Nordseekrimi nach meinem Geschmack

Krabbenbrot und Seemannstod - Cornelia Kuhnert, Christiane Franke

Krabbenbrot und Seemannstod
von Cornelia Kuhnert Christiane Franke

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Von fiesen Morden bei den Friesen im Norden

Im Hafen von Neuharlingersiel liegt der Chef der Krabbenschälfabrik – mausetot. Für die Ermittler steht schnell fest: Hauke Matthiesen soll den Mord aus Eifersucht begangen haben. Doch Haukes Freunde, Dorfpolizist Rudi, der gutmütige Postbote Henner und seine neue Nachbarin, Lehrerin Rosa, wollen das nicht glauben. Sie sind überzeugt, dass die Kripo Wittmund den Falschen am Wickel hat. Und weil niemand ihnen zuhört, krempeln sie eben selbst die Ärmel hoch und ermitteln. Mit ihren eigenen Methoden.

Ostfriesland im Winter brrrr kalt sag ich nur.

Doch der Auftakt der Krimireihe gefällt mir schon alleine das bisschen Platt was mit drin ist hat das gewisse etwas.

 Ich mag die Protogonisten und auch die Dorfgemeinschaft gefällt mir sehr gut. Aber auch die Beschreibungen zum Dorf  und dem drum rum ist gut beschrieben. Es ist ein gelungener Küstenkrimi mit Witz und Spannung. So mag ich die Nordseekrimis bin gespannt wie es weitergeht.