Ein paar Kühe suchen das Glück

Muh! (Hörbestseller) - David Safier

Muh! (Hörbestseller)
von David Safier

Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch, das genial gelesen wird von Nana Spier. Sie versteht es, den verschiedenen Tieren, aber auch mehreren Menschen mit differenzierter Stimme Leben einzuhauchen. Vor allem hat mir hier gut der italienische Akzent des Katers Giacomo gefallen.

Kuh Lolle erwischt “ihren“ Stier Champion beim Fremdgehen mit der „blöden Kuh“ Susi. Kein Wunder, dass sie sauer auf die beiden ist. Schließlich erfährt sie auch noch, dass der Bauer alle Kühe töten will. Als sie dann von dem italienischen Kater Giacomo hört, dass es auf der ganzen Welt nur ein Land gibt, in dem Kühe sicher leben können und sogar verehrt werden, fällt es Lolle nicht schwer, dem Bauernhof den Rücken zu kehren und sich auf den Weg nach Indien zu machen. Sie versucht, die anderen Kühe zu überreden, mit ihr zu kommen, doch außer ihren beiden Freundinnen, der lieben Radieschen und der rauen Hilde, lassen sich nur noch zwei auf das Abenteuer ein. So macht sich die kleine Herde mit dem weltgewandten Kater auf die Reise.

MUH! kommt leider nicht an seine Vorgänger heran. Die Handlung bietet wenig Neues, wenn man mal davon absieht, dass es hier um Kühe geht. Mir fiel es furchtbar schwer, mich in die Kühe hineinzuversetzen. Sie sind für mich nicht glaubwürdig dargestellt, einerseits sehr naiv und unwissend, dann wieder intelligenter und umsichtiger als erwartet. Das passt nicht richtig zusammen.

Die angerissenen Themen wie Liebe, Freundschaft, Verantwortung, Glück, aber auch Kritik an der Tierhaltung, Verzehr von Fleisch und Umweltverschmutzung, werden nicht besonders vertieft, aber das finde ich für ein doch eher humorvolles Buch so ganz in Ordnung. Wobei es mit dem Humor hier ein bisschen hapert. Viele Gags sind altbekannt (z.B. wenn der Kater fragt: „Können diese Augen lügen?“ was wohl jeder aus der Werbung kennt) oder wirken einfach nur bemüht. So konnte ich nur an wenigen Stellen ein bisschen schmunzeln. Alles in allem ist die Geschichte ganz nett und unterhaltsam, aber Herr Safier kann das besser!

Von mir gibt es 4 Sterne, wovon einer auf das Konto der Sprecherin des Hörbuchs geht.