Rezension

Ein packender Auftakt

Das Schwert von Shannara
von Terry Brooks

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der junge Shea Ohmsford ist überrascht, als der Druide Allanon ihm eröffnet, dass er der einzige ist, der den Dämonenlord aufhalten kann. Nur dem Erben des Königsblutes des Hauses Shannara ist es möglich das Schwert von Shannara zu führen, dass in der Druidenburg Paranor liegt. Zusammen mit seinem Stiefbruder Flick macht er sich auf die gefährliche Reise.

Der Auftakt zur großartigen Shannara- Sage. Es ist spannend und man wird in den grundlegenden Weltentwurf eingeführt, auf der die ersten 9 Bände beruhen. Man erkennt einige Züge vom Herrn der Ringe, doch löst sich die Geschichte schnell von ihrer Inspirationen und wird zu einer selbständigen Fantasy-Welt. Die Mischung von „realer“ Menschheitsgeschichte, darauf basierender Fantasywelt und kleinen humorvollen Motivspielereien der klassischen Fantasyliteratur machen die Bücher von Terry Brooks zu etwas Besonderem. Er überrascht immer wieder mit originellen, unvorhersehbaren Wendungen.