Ein packender Psychothriller! Sehr gutes Buch!

Krähenmädchen - Erik Axl Sund

Krähenmädchen
von Erik Axl Sund

In einem Park in Stockholm wird die schwer misshandelte Leiche eines Jungen gefunden. Komissarin Jeanette Kihlberg möchte den Täter finden und nimmt die Ermittlungen auf. Noch bevor in den Ermittlungen erste Erfolge erzielt werden, werden weitere tote Jungen gefunden.
Einer der Jungen wird auf einem Dachboden gefunden und die Psychologin des Jungen, Sofia Zetterlund, wird von Jeanette in die Ermittlungen mit einbezogen. Sofia Zetterlund ist spezialisiert auf multiple Persönlichkeiten und therapiert unter anderem auch Kinder, die in ihren Heimatländern als Soldaten eingesetzt wurden und unvorstellbar schlimme Sachen erleben mussten bzw. selbst auch getan haben.
Sofia allerdings ist sehr eingespannt und man erlebt auch die Therapie einer weiteren Patientin von ihr. Victoria Bergman ...

Durch die sehr fesselnde Schreibweise der beiden Autoren wurde ich direkt hineingezogen in dieses Buch. Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten voranzukommen, doch das hat sich schnell gelegt.
Die Hauptprotagonistin Jeanette lernt man sehr schnell sehr gut kennen und auch die Psychologin Sofia Zetterlund ist eine spannende Persönlichkeit.
Die kurzen Kapitel finde ich zur Abwechslung sehr angenehm und stört meiner Einsicht nach den Lesefluss kein bisschen. Das Buch hat mir so manches Mal regelrecht den Atem geraubt und manchmal wurde mir mulmig oder quasi schwindelig. Gegen Ende des Buches gibt es eine drastische Wendung und das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der nur noch neugieriger auf die Fortsetzung macht.
Für zartbesaitete Menschen ist der sehr sachlich geschilderte Missbrauch der Kinder wahrscheinlich harter Tobak. So manches Mal musste ich auch entsetzt den Kopf schütteln, wieviel Grausamkeit es unter uns Menschen doch gibt.
Das Buch ist toll und ich werde die Fortsetzung nächstes Jahr, sobald mein Buchkaufverbot vorbei ist, auf jeden Fall kaufen und den dritten Teil gleich mit. Ich bin gespannt wie es weitergeht mit Jeanette, Sofia und Victoria.