Ein packender Thriller, der einen nicht mehr loslässt!

Locked in - Holly Seddon

Locked in
von Holly Seddon

Alex Dale ist eine brillante Journalistin. Doch sie hat ein Alkoholproblem. Mehr als ein paar Stunden am Tag hält sie ohne Drink nicht aus, beruflich hangelt sie sich von einem Freelance-Job zum nächsten. Bei der Recherche für einen Artikel stößt sie auf den Fall von Amy Stevenson, die seit vielen Jahren im Koma liegt. Und plötzlich erwacht Alex’ untrüglicher journalistischer Spürsinn wieder. Sie ahnt, dass Amy ein Geheimnis hat. Aber wer soll einer Alkoholikerin schon glauben? (Kurzbeschreibung: www.amazon.de)

*Infos zum Buch*
Seitenzahl: 432 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
Veröffentlichungsdatum: 14.03.2016
ISBN: 978-3453419223 Preis:  12,99 € (Taschenbuch) / 9,99€ (Ebook)

*Infos zur Autorin*
Holly Seddon wuchs im Südwesten Englands auf und lebt mittlerweile mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Amsterdam. Sie arbeitete fünfzehn Jahre lang in verschiedenen Nachrichtenredaktionen. Als freie Journalistin schreibt sie für Magazine, Tageszeitungen und Onlinemedien. (Quelle: Verlagshomepage)
Erster Satz des Buches
"Musik dröhnte durch Amy Körper und hämmerte in ihrem Herzen."

*Fazit*
"Locked in: Wach auf, wenn Du kannst" ist ein Roman der Autorin Holly Seddon. Aufmerksam geworden bin ich auf diesen Roman dadurch, dass ich beim Friseur eine Zeitschrift gelesen hatte, in der dieses Buch vorgestellt wurde (ja, ehrlich *lach*) und irgendwie sagte es mir sofort zu.

Ruckzuck werden wir hineingeworfen, in Alex Dale's Leben, welches sich schon von Anfang an als ziemlich schwierig entpuppt, denn sie hat ein massives Alkoholproblem. Auch wenn sie versucht, "gemäßigten" und kontrollierten Konsum zu betreiben, endet dies meist damit, dass sie am nächsten Morgen aufwacht und sich nicht mehr an die Geschehnisse des Abends erinnern kann, während ihre Beine, feucht durch den eigenen Urin, in einer nassen Lache liegen. Trotzdem versucht sie ihr Leben irgendwie zu managen, was aber nur mäßig gut funktioniert. Als sie auf Amy Stevensons Fall aufmerksam wird, setzt sie alles daran, das Geheimnis der jungen Frau zu lüften und den Täter aufzuspüren, dem es Amy zu verdanken hat, dass sie im Wachkoma ans Bett gefesselt ist, doch dies entpuppt sich als komplizierte Angelegenheit.

Holly Seddon schafft es, zu begeistern, zu verführen, uns rätseln zu lassen und in eine Welt zu entführen, die uns nicht nur nachdenklich stimmt, sondern dazu animiert, helfen zu wollen. Die Hauptprotagonistin Alex ist alles andere als perfekt und ist uns dadurch weitaus näher, als ein Charakter, der stets genau das schafft, was er sich wünscht und bei dem sich stets alles zum guten wendet. Auch wenn sie an ihrer Misere nicht ganz unschuldig ist (denn Alkoholsucht ist auch eine Sache, die viel mit eigener Entscheidung zu tun hat, zumindest bis zu einem gewissen Punkt), so hat sie einen gewissen Kämpferwillen, auch wenn dieser nicht immer so massiv zutage tritt, wie man es sich wünschen würde. Auch die anderen, relevanten Charaktere (Jacob, Amy) sind alles andere als der bloße Einwurf eines farblosen Charakters, vielmehr ist jeder von ihnen ein kleines Kunstwerk, mit einer Geschichte, einem Hintergrund und einem eigenständigen Leben. Die Geschichte entwickelt sich aus mehreren Handlungssträngen, die sich immer mehr zu einem Strang verflechten und immer mehr Dinge kommen ans Licht, die diese verstrickte Situation nach und nach verständlich aufdröseln. Mehrere Erzählerperspektiven (Jacob, Alex, Amy) machen das Verständnis der Geschichte unglaublich leicht und ermöglichen einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der wichtigsten Darsteller, wobei mir Amys Part, der aus dem Wachkoma heraus erfolgt, am besten gefiel.

Insgesamt muss ich "Locked in: Wach auf, wenn Du kannst" als absoluten Geheimtipp anpreisen, denn dieses Buch fesselte mich so sehr, wie es selten ein/e Thrillerautor/in geschafft hat, besonders weil ich bis zu etwa 3/4 des Buches überhaupt keine Ahnung hatte, wer der Täter war!

Wertung: 5 von 5 Sterne!