Ein packendes Buch, das dich in eine nie gekannte Welt entführt...

Die Legendenreiter
von Anabel Elsner von Arnim

Das Taschenbuch "Die Legendenreiter: Beginn einer neuen Generation" von Anabel Elsner von Arnim hat 392 Seiten, kostet 14,90€ und ist auch als eBook für 9,49€ erhältlich. Außerdem ist er voraussichtlich der 1. Band der Legenreiter Trilogie.

Emily Schiffer 17 Jahre alt wäre eigentlich ein ganz normales Mädchen, wenn sie nicht Teil einer mysteriösen Sache wäre die sich "Legendenreiter" nennt. Wie ihr Großvater Hans zuvor, bilden Emily, ihre Schwester Lorena und ihr Bruder Felix die neue Generation. Völlig nichtsahnend müssen sie Mitglieder werden und Emilys erste Aufgabe lautet es die restlichen Reiter zu finden. Begleitet von Lorena und Felix, begeben sie sich auf die Suche, denn sonst droht die Welt und alles was sie kennen unterzugehen... Währenddessen kommen Emily immer wieder fragen auf, wer ist der Joker? Und warum Octavius so versessen darauf ist die gestohlene Legende von ihm zurückzuholen?

Dies ist mein erstes Buch von Anabel Elsner von Arnim und es war sagenhaft! Vom Cover her mit den mysteriösen goldenen Tieren bis zu den kleinsten Details der Charaktere. Das Buch wurde sehr flüssig und in der Ich-Form geschrieben.

Am Anfang eines jeden Kapitels gibt immer ein schönes kleines Zitat bzw. kurze Sätze, die jedem Kapitel seinen einzigartigen Flair gibt und nach mehr Lesen schreit. Während des Lesens habe ich die einzelnen Kapitel nur so verschlungen und mit der Story bis zur letzten Seite mitgefiebert. Man kann sich alles bildlich gut vorstellen, da die Autorin die Geschehnisse sehr detailreich beschrieben hat und auch in Emily kann ich mich sehr gut hineinversetzen. Jedoch erinnert mich das Buch zu Beginn noch sehr stark an Rubinrot, besonders bei Emilys Erzählform und ihr Verhalten erinnernten mich anfangs stark an Gwen.

Zu den Charakteren, ich habe Emily, Lorena, Felix, Großvater Hans und auch andere Figuren in mein Herz geschlossen. Ganz besonders mag ich Emily, die Hauptfigur in diesem Buch. Ich finde es z. B. gut, dass sie nicht wie andere Mädchen in ihrem Alter sich offentlich daran bemüht ihrem Schwarm zu gefallen, sondern einfach cool und sie selbst bleibt (oder es zumindest versucht). Im Laufe der Geschichte durchlebt Emily eine große Veränderung, die jedoch auch auf alle anderen Legedenreiter zutrift. Emily die zu Beginn noch naiv und doch... Wird zusehends weiser und wächst in ihren Aufgaben und Pflichten. Natürlich zeigen sich hier und da Eifersucht und Trauer, aber wenn man sich in ihrer Lage versetzt kann man ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Zu den Kritikpunkten muss ich sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann ist, dass obwohl Emily, Lorena und Felix seit Jahren wissen, dass im Animalisbau (Hauptquartier der Legendenreiter) seltsame Sachen vor sich gehen, sie dennoch noch nie etwas von den Legendenreitern gehört haben. Erst, als der Generationswechseln beginnt erfahren sie jeweils von ihrem Schicksal als Legendenreiter. Erstmal als Reaktion kam das Entsetzen und dann fast gleich gefolgt man Erstaunen für die Sache. Das finde ich doch sehr unglaubwürdig und hätte eher erwartet, dass sie zumindest die Vermutung früher gehegt hätten, in was für ein Mysterium ihr Großvater verwickelt ist. Was ich persönlich auch absolut nicht gutheißen kann ist, dass bereits im 1. Teil so viele Personen sterben. Für den Generationswechsel ist das ja nötig, dennoch kann man so etwas nicht gutheißen... Sonst haben mich noch kleine Sachen gestört, wie etwa, dass manche Kapitel nicht immer mit einer neuen Seite beginnen, sondern auf der gleichen Seite anfangen. Aber das ist nur Nebensätzlich und wahrscheinlich wollte man so nur Papier sparen.

Mein Fazit:

Alles in einem ist das aber ein mysteriöses und abenteuerlustiges Buch. Man reitet in die Legenden hinein und findet sich am Ende des Buches wieder! Also ich freue mich auf die Fortsetzung. Empfehlen kann ich das Buch allen besonders Mädchen ab 12 Jahren, die nach einer etwas andere Art von Fantasy sucgen und schon immer mal wissen wollten, wie man in eine Legende hineinreitet. Als Jugendbuch richtet sich die Geschichte an Jugendliche, jedoch kann ich das Buch auch Erwachsenen empfehlen.

Meine Bewertung: 5 Sterne