Ein packendes Krimi-Debüt

Abfahrt in den Tod - Marc Girardelli, Michaela Grünig

Abfahrt in den Tod
von Marc Girardelli Michaela Grünig

Marc Gassmann, Schweizer Schi-Superstar, will es nach einer Verletzungsbedingten Pause noch einmal wissen. Die fünfte Kristallkugel ist zum Greifen nahe.

Da wird er während der Kräfte raubenden Lauberhorn-Abfahrt von einer herabstürzenden Drohne getroffen. Unfall, Zufall oder doch ein geplanter Anschlag?

Als der Manager zugibt, dass Marc Drohbriefe erhalten hat, wird ausgerechnet Marcs Ex-Freundin und Kantonspolizistin Andrea als Personenschützerin eingeteilt. Die gemeinsame Vergangenheit macht natürlich jede Menge Probleme. Das pikante Detail, dass Andreas Mann Daniel früher einmal zu Marcs Freunden zählte, lässt in Andrea einen bösen Verdacht aufkeimen.

Nach einem zweiten Anschlag auf Marcs Leben, arbeiten Andrea und Marc trotz aller Emotionen und Spannungen zusammen und kommen dabei einer Menge Lebenslügen auf die Spur …

Ein fesselnder Krimi, der den passiven Konsumenten des Schiweltcups einen Einblick gewährt. Verschiedene Erklärungen zum Weltcup, wie z.B. zur Startnummernvergabe sind elegant in den Kontext eingewoben, ohne schulmeisterlich zu wirken.

Die Schilderungen Abfahrt der Abfahrten von Wengen und Kitzbühel finde ich ziemlich dramatisch und eindrucksvoll. Als Fernseh-Zuschauer sieht man ja nur unvollkommen, welche Höchstleistungen die Sportler hier vollbringen!

Wie bei einem Riesenslalom, gelingt es den beiden Autoren durch geschickte Kurssetzung die Spannung durch abrupte Richtungsänderungen zu steigern. Mehrmals entpuppt sich eine vermeintlich heiße Spur als doch nicht so vielversprechend. Neben Neid, Erfolg und Misserfolg, die ja knapp neben einander liegen, nimmt sich das Autorenduo auch anderer brennender Themen an: Doping im Schisport, Sportwetten und die Bedenken der Fahrer bezüglich ihrer Sicherheit, die oft dem Showgedanken zum Opfer fallen. Die Veranstalter riskieren ja nicht ihre Gesundheit.

Dem Emons-Verlag sei wieder ein großes Lob für das beeindruckende Cover ausgesprochen! Ein stimmiger erster Eindruck lässt die Herzen der Leser und der Autoren höher schlagen (und die Kasse klingeln).

Fazit:

Ein ausgesprochen spannender Krimi, von dem ich mir eine oder mehrere Fortsetzungen wünsche. Gerne gebe ich 5 große Kristallkugeln und eine Leseempfehlung.