Ein Pageturner mit schwachem Ende

Das Dorf
von Arno Strobel

Nachdem ich letztes Jahr meinen allerersten Strobel (“Der Trakt”) abgebrochen habe, weil ich absolut nicht in die Story reinkam, ging ich an diesen Psychothriller sehr vorsichtig ran.

Gleich zu Beginn befand ich mich inmitten eines Rituals oder etwas ähnlichem, dort herrscht eine ganz düstere Atmosphäre und ich habe richtig Gänsehaut beim Lesen bekommen. Die Atmosphäre bringt Arno Strobel unglaublich realisitisch rüber, sofort fühlte ich eine gewisse Kälte und spürte Herzklopfen.

Kurz darauf bekommt der Journalist Bastian einen beängstigenden Anruf seiner Ex-Freundin Anna, dass er sie retten soll, weil jemand sie gefangen hält und umbringen will. Die Story nahm sehr schnell an Fahrt auf und ich konnte das Buch vorerst nicht mehr aus der Hand legen.

Die Polizei arbeitet Bastian deutlich zu langsam und glaubt ihm auch nicht so richtig, daher will er nun auf eigene Faust nach seiner Ex suchen. Dabei wird er von seinem Freund Safi begleitet, der herrlich skurril ist und mit seinen Ticks an Monk erinnert. Schnell stoßen die beiden auf Hinweise, doch in dem Dorf stimmt etwas nicht mit den Leuten und dann verschwindet Safi.

Für mich war das Buch bis zum letzten Viertel ein echter Pageturner und hatte mich immer noch sehr an sich gefesselt! Teilweise waren da Szenen bei, in denen ich den Atem angehalten habe oder am liebsten an den Fingernägeln kauen wollte, weil ich sie so spannend fand. Mehr als einmal dachte ich, dass ich die Handlung nun durchschaut habe und wurde doch nur aufs Glatteis geführt vom Autor.

Doch begann Bastian sich zu zweifeln, wusste nicht mehr, was Wahn und was Realität ist und die Geschehnisse wurden für mich immer unglaubwürdiger und die Auflösung der ganzen Story fand ich sehr abstruß.

Fazit: Alles in allem ein guter Psychothriller, der den Leser richtig erschaudern lässt in mehreren Szenen, leider gefiel mir das Ende nicht so, daher einen Punkt Abzug. Ansonsten ist es ein richtiger Pageturner, der mich sehr gefesselt hat!