Ein Pastor, der nicht in die Kirche gehört

Hütet euch vor dem kriminellen Pfaffen - Ina Mönch

Hütet euch vor dem kriminellen Pfaffen
von Ina Mönch

Hütet Euch vor dem kriminellen Pfaffen

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Independently published für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Independently published (1. Dezember 2017) und hat 258 unglaubliche Seiten.

Kurzinhalt: Nach dem Tod ihrer liebenswerten Tante Sophie ist es Julias Aufgabe als Testamentsvollstreckerin, deren Vermögen zu ermitteln und an die 10 Erben zu verteilen. Dabei entdeckt sie, dass im Laufe der Jahre ein Großteil des einstigen riesigen Vermögens verschwunden ist und begibt sich auf die Suche nach dem Verbleib. Welche Rolle spielt dabei der allseits bekannte und verehrte Pastor Stark? Aus den geheimnisvollen Tagebüchern ihrer Tante findet sie heraus, dass der vermeintlich ehrenwerte Pastor viel mehr in den Fall verstrickt ist als er behauptet. Wird es ihr gelingen, das Netz aus Lügen, Kumpanei und persönlicher Bereicherung zu durchdringen und den Schuldigen einer gerechten Strafe zuzuführen?

Meine Meinung: Ich bin froh, dass ich über dieses Buch gestolpert bin und die Autorin auch so nett war, mir viele Fragen zu beantworten, das Buch ist schon arg.

Also, das Buch beruht ja auf wirkliche Gegebenheiten und da muss ich sagen, das ganze Buch ist ein richtiger Aufreger. Es zeigt mal wieder, wenn man die richtigen Freunde und Gönner hat, dann darf man sich alles erlauben und dass alles unter dem Deckmantel der Kirche. Aber die Kirche lässt ja ihre Schäfchen nicht im regen stehen, oder? Es ist der Hammer, wenn man da liest, dass ein Pastor sich alten betuchten Damen, die alleine sind, so anbiedert mit seiner ganzen Familie und sie so verbal und emotional abhängig macht, dass sie gern ihr gutes Geld verschenken, dass ist schon arg. Und dass sich kein Staatsanwalt und kein Richter daran macht, dies aufzuklären, zeigt eigentlich unser gesamtes Gesellschaftsbild, welches nur den Reichen und hoch angesehenen Personen in unserem Staat helfen und dies dann unter den Teppich kehren. Und ich habe sehr viel Achtung vor der Autorin und ihrer Familie, die diese Geschichte sehr mitgenommen hat, die aber dann doch wirklich den einzig richtigen Weg gegangen sind, nämlich an die Öffentlichkeit. Aber man hätte ja auch die Geschichte ganz anders aufarbeiten können. Aber die Familie ist immer fair geblieben. Aber eigentlich schlimm an der Sache ist, dass es trotzdem dann noch so viele Gönner hinter dem Pastor gibt. Dieses Buch hat auch mein Mann gelesen und wir sind uns einig, hier läuft einiges schief in unserer Gesellschaft.

Mein Fazit: Für mich ein Aufreger, es ist der Hammer, dass dieses Buch so geschehen ist in einer Zeit, wo wir eigentlich über Korruption und Manipulation ständig reden. Aber Angst kann dieses Buch auch machen, denn wenn sich schon keine Richter und Staatsanwälte an sowas herantrauen, was dann ? Ich vergebe 5 tolle Sterne und wünsche der Familie noch viel Durchhaltevermögen, denn das Ende ist ja noch offen, ob noch was passiert, das es ja der Realität entspricht.

Unbedingte Leseempfehlung!