Ein perfekter Abschluss

Waterfire Saga - Das vierte Lied der Meere - Jennifer Donnelly

Waterfire Saga - Das vierte Lied der Meere
von Jennifer Donnelly

Das letzte Lied der Meere wird gesungen und mit dem vierten Band steht uns das große Finale und die letzte Schlacht bevor. Ein bisschen wehmütig habe ich mich auf den letzten Teil gestürzt und war sofort wieder in der Geschichte gefangen. Diese schließt nahtlos an den Vorgänger an und man begleitet Ava auf ihrer Suche nach einem Talisman, Astrid auf ihrer gefährlichen reise zu Ofeo und Serafina und ihre Freundinnen bei den Kriegsvorbereitungen.
Eine Einleitung gibt es auch wie bei den anderen Büchern nicht. Dafür wartet auf den Leser aber wie immer das Glossar am Ende, wo die wichtigsten Begriffe und Personen noch einmal kurz erklärt werden. Die wichtigsten Geschehnisse fasst die Autorin in den ersten Kapitel noch einmal in kurzen Rückblenden und Erklärungen zusammen.
Sofort war ich wieder von dieser einzigartigen Meereswelt gefangen. Deutlich merkt man den Merlen ihre Entwicklung an und mit einem Schmunzeln musste ich an die jungen und naiven Meerjungfrauen aus dem ersten Teil denken. Mutig, stark und mit einem wachen Verstand sind diese erwachsen geworden und haben die bunten Kleider und Juwelen gegen Waffen eingetauscht. Auch wenn dieser Band etwas dicker ist von der Seitenzahl her, ist es der Autorin sehr gut gelungen die Spannung bis zum Schluss zu halten. Das Ende fügt sich perfekt ein und ich hätte es mir nicht besser wünschen können.

Mein Fazit

"Die Waterfire Saga" ist eine ganz besondere Reihe für mich geworden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten haben die Bücher es geschafft mich restlos zu begeistern. Tolle Charaktere treffen auf eine einzigartige Unterwasserwelt. Auch wenn das letzte Lied der Meere jetzt verklungen ist, so wird die Geschichte mir noch lange in Erinnerung bleiben und wer weiß vielleicht gibt es irgendwann ein Wiedersehen mit den mutigen und starken Merlen.