Ein perfekter Abschluss der Trilogie!

Das geraubte Paradies - Bernd Perplies

Das geraubte Paradies
von Bernd Perplies

Carya, Jonan und Pitlit reisen von Paris ab und machen sich auf die Suche nach Antworten auf Caryas Vergangenheit. Dabei unternehmen sie wieder eine Reise durch die halbe Welt und erleben eine Menge Überraschungen.

Wenn man einmal mit der "Carya"-Trilogie anfängt, kann man die Folgebände einfach nicht mehr auf dem Stapel ungelesener Bücher lassen, da bin ich wohl das beste Beispiel für. Ich habe nur ein anderes Buch zwischen Band 2 und 3 gelesen, denn die Geschichte um Jonan und Carya ließ mich einfach nicht los. So tauchte ich sofort wieder in die Welt der beiden ein. Für die, die sich nicht mehr so gut an die letzten Bücher erinnern können, gibt es eine kurze Wiederholung in Form einer Zusammenfassung von dem Autor und in Form eines Briefes von Carya.

Bernd Perplies Schreibstil wird von Band zu Band besser. Er hat den typischen Schreibstil, den man sofort Männern zuordnen würde und lässt den Lesern die Welt nach dem Sternenfall unglaublich gut vor Augen erscheinen.
Die Handlung an sich ist ebenfalls die beste der Trilogie. Man kann einfach alle positiven Aspekte von den ersten beiden Bänden nehmen, dabei die negativen auslassen, und dann hat man Band 3! Ich habe absolut Nichts auszusetzen. Der Handlungsstrang verläuft anfangs so ähnlich wie gewohnt, doch es gibt am Anfang nicht so viel Geplänkel wie in den Büchern zuvor, zudem wird alles sehr technisch und fortschrittlich. Vielleicht hätte ich mir gewünscht, dass man mehr die wissenschaftliche Seite der Invitros beleuchtet, aber das ist nur eine Kleinigkeit, die mir während des Lesens nicht aufgefallen ist.
Ein weiterer Unterschied ist die Spannung. Der Krieg ist in diesem Band im Vordergrund, es gibt nicht nennenswert viele Emotionen oder Liebe.

In "Das geraubte Paradies" lernt man schon ziemlich zu Beginn Elje kennen, ein achtjähriges Mädchen, dass das Trio nun auch begleitet. Sie ist unglaublich niedlich, ich hätte mir sogar gewünscht, dass sie schon in Band 2 aufgetaucht wäre, damit ich mehr von ihr erfahren hätte.
Vielleicht könnte man ja einen eShort aus ihrer Sicht rausbringen, Herr Perplies?

Fazit:
Ein perfekter Abschluss einer Trilogie, und obwohl das Ende so ziemlich keine Fragen mehr übrig lässt, würde ich am liebsten noch weitere Geschichten von Carya, Jonan und Pitlit lesen. Ich lege euch die Bücher wirklich ans Herz. Ich werde noch weitere Bücher von Bernd Perplies lesen, so viel steht schon einmal fest!