Ein Pilger, der mich mitgenommen hat.

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry - Rachel Joyce

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
von Rachel Joyce

~~Viele Leser und viel Lob hat dieser Roman bereits erhalten. Und in dieser langen Reihe bin ich nur eine Leserin mehr, die sich den vielen lobenden Stimmen anschließen möchte.
Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Geschichte um Harold Fry und seine Pilgerreise in ihren Bann gezogen und an ihrem Ende sehr bewegt zurückgelassen. Endlich mal wieder ein Buch, das sich Zeit nimmt und sich traut auch da hinzugehen wo es weh tut.
Dass Harolds Wanderung mehr als die physische Leistung eines englischen Rentners ist, der spontan aus seinem geordneten unauffälligen Leben ausbricht und sich die sportliche Ausnahme-Leistung eines über 1.000 Kilometer langen Fußmarsches antut, ist schnell klar. Die Wanderung Harolds wird zum Erinnerungsweg. Mit jedem Kilometer erfahren wir mehr über sein Leben und das seiner Familie. Harolds Pilgerweg wird zur schmerzhaften Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit mit all ihren Verlusten, Versäumnissen und Fehlern.
Die Autorin stellt mit ihrer Titelfigur Harold einen ganz normalen Menschen in den Mittelpunkt: einen Mann wie viele andere auch, jemanden mit Fehlern und Wunden, die ihm das Leben geschlagen hat, einen Menschen mit Zweifeln und Hoffnungen. Und genau das macht den Zauber des Romans aus. Harold ist einer von uns. Sich mit ihm zu identifizieren fällt nicht schwer. Man mag ihn, man leidet mit ihm, man geht mit ihm.
Anrührend und doch niemals sentimental beschreibt Joyce Harolds langen Weg ohne dabei etwas schön zu zeichnen.
Ihre Sprache ist sehr poetisch, ihr Humor ist zart, Szenen und Abläufe sind klug inszeniert. Diese Geschichte braucht keine lauten Effekte, um unter die Haut zu gehen.
Und bei allem spürt man immer den tiefen Respekt, den Joyce ihren Figuren zollt.
Dieser Roman erzählt eine Lebensgeschichte und ist zugleich eine Geschichte über das Leben.
Und mehr noch: er ist eine Liebesgeschichte und eine Liebeserklärung an die Liebe.