Ein poetisches Buch mit Nachwirkung

Das Lavendelzimmer - Nina George

Das Lavendelzimmer
von Nina George

Der Buchhändler Jean Perdu besitzt in Paris ein Bücherschiff (Pharmacie littéraire) und verkauft Bücher als Medizin – Heilmittel für das Leben. Was für eine tolle Idee und wunderbare Vorstellung.

Er kann die Gefühle, Hoffnungen und Träume der anderen Menschen“ lesen“ und ihnen das richtige Buch empfehlen; nur sich selbst vermag Perdu nicht zu heilen. Er ist innerlich versteinert seit er vor 21 Jahren von seiner großen Liebe Manon verlassen wurde und ihm nichts blieb als ein Brief. Als er den Brief endlich öffnet und liest, macht er sich auf den Weg und seine Heilung kann beginnen.

Im Verlauf der Reise kommen weitere Darsteller hinzu. Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch und verfügen über gut gezeichnete Charaktere. Nina George benutzt eine sehr poetische und bildhafte Sprache, in der Farben eine sehr wichtige Rolle spielen. Die Beschreibung des Lichts, der Farben und der Düfte ist so intensiv, dass man es förmlich sehen, riechen und spüren kann.

Ein Buch, das von allem handelt – Liebe, Traurigkeit, Angst, Sehnsucht, Träume und Hoffnung; bei dem man mit Perdu fühlt, das nachdenklich stimmt, aber auch humorvolle Passagen enthält. Ein Buch das nachwirkt.

Das Buch wurde mir von einer Arbeitskollegin empfohlen und ich bin froh, dass ich ihr vertraut habe.