Ein positives Buch - empfehlenswert für alle, die sich für die Umwelt, auch in der Zukunft, verantwortlich fühlen

Intelligente Verschwendung - Michael Braungart, William Mcdonough

Intelligente Verschwendung
von Michael Braungart William McDonough

Alle Ameisen haben zusammen eine größere Biomasse als alle Menschen. Und trotzdem spricht man nicht über Probleme durch Überbevölkerung von Ameisen. Natur kann durchaus verschwenderisch sein, ohne sich dabei selbst zu schaden - kann der Mensch das auch?

Die beiden Autoren, ein Chemiker und ein Architekt, zeigen an Beispielen aus der Praxis was möglich ist. Als Erfinder des "Cradle to Cradle"-Prinzips gehen sie in diesem Buch noch einen Schritt weiter. Ein Produkt kann in seinem Lebenszyklus von der Wiege zur Wiege ohne Wertverlust (statt zur Bahre im Sinne von "Recycling" oder Mülldeponie mit massivem Wertverlust oder überhaupt keiner weiteren Nutzbarkeit) bearbeitet werden, aber oft sogar durch Upcycling noch eine Wertsteigerung erfahren. Die Aussage des Buches ist, dass wir nicht nur versuchen sollten, weniger schlecht zu sein, sondern gut zu sein. Und dass das sogar möglich ist, indem man Spaß dabei hat und ohne immer nur verzichten zu müssen.

Eine spannende und mutmachende Lektüre, auch für Leute, die mit Produktion eigentlich nichts am Hut haben und die Tipps und Anregungen daher vermutlich nicht direkt umsetzen können.