Ein prima gelungener Krimi aus Südfrankreich.

Gefährliche Ernte - Yann Sola

Gefährliche Ernte
von Yann Sola

Gefährliche Ernte ist ein atmosphärischer Krimi aus Banyuls-sur-Meer, einem malerischen Örtchen unweit der spanischen Grenze. Dank der farbigen Karte an der Innenseite des Covers ist man gleich bestens im Bilde, wo man diesmal „Urlaub macht“.

Die Story, angereichert mit fundierten Orts- und Menschenkenntnissen, südfranzösischem Flair und aktuellen Themen, kann man in einem Zug lesen, denn es liest sich locker weg.

Perez ist ein sympathischer, nicht mehr ganz junger Typ, Gourmet und Hobby-Ermittler, bei dem das Herz auf dem rechten Fleck ist, der die Gerechtigkeit, wie auch immer er sie in der jeweiligen Situation auslegt, nicht zu kurz kommen lassen will.

Der Fall erfreut durch seine Aktualität. Hier ist das Augenmerk nach außen, auf das Flüchtlingsproblem und Umgang mit Muslimen gerichtet. Manchmal kommen Äußerungen der Figuren wie Moralpredigten vor, aber es bleibt doch in Grenzen.

Der Erzählstrang um Perez‘ Tochter und ihren Freund, ist unterhaltsam und humorvoll aufbereitet, sodass er eine willkommene Abwechslung zu den politisch aufgeladenen, z.T. brisanten Themen bietet.

Alles in allem ist „Gefährliche Ernte“ ein sehr gut gelungener Krimi aus Südfrankreich. Ich hoffe, es gibt bald Fortsetzung dieser originellen Krimi-Reihe.