Ein Psychothriller, der süchtig macht

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum - Iain Reid

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum
von Iain Reid

Iain Reid´s Romandebüt "The Ending" ist im November 2017 im Droemer Verlag erschienen.
Eine Frau fährt mit ihrem Freund Jake, zu dessen Eltern. Durch die winterlichen Verhältnisse und die Weite Kanadas sind sie fast alleine auf der Strasse. Während der Fahrt denkt sie darüber nach Schluss zu machen. Die Gespräche und die Atmosphäre werden immer unheimlicher. Sie hält einen Stalker vor Jake geheim und Jake gibt nur kleine Häppchen von sich sich preis.Ein kaum greifbares Unbehagen steigt auf, nur eines ist klar:Das junge Paar steuert in die Katastrophe...

Ein Psychothriller, der süchtig macht. Schon der Text auf dem Cover: Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum, hat bei mir Gänsehaut erzeugt.
Der Kommentar von Publishers Weekly: "Suspense, verquickt mit Philosophie, Psychologie und Horror- dieses raffinierte Buch sollte mehrmals gelesen werden", beschreibt das Buch sehr gut.
Auch der Autor hat auf der letzten Seite der Geschichte geschrieben:....nehmen Sie sich das Ende vor und schlagen einen Bogen zum Anfang. Genau dies habe ich gemacht und die Geschichte noch einmal kurz überflogen. Die am Ende der Geschichte , für mich noch offene Fragen, bzw. Passagen,die ich nicht ganz verstanden habe, werden so verständlich und der AHA- Effekt tritt ein.
Gerade die Beschreibung der winterlichen Landschaft, dem Schneesturm , einsam auf der Landstraße, sie allein in einer Highschool, werden so gut beschrieben, dass man sich während dem Lesen in diese Situationen so gut hineinversetzen kann und man das Gefühl hat, dass man Mitten in diesem Geschehen ist.Die Spannung hält das ganze Buch über an.  Es wird die eigentliche Geschichte erzählt und alle paar Seiten kommt, in kursiver Schrift geschrieben, ein anderer Erzählstrang (das Ende wird vorweg genommen, man kapiert es aber erst , als die eigentliche Geschichte zu Ende ist).Dies macht alles noch spannender, da man bei zwei Erzählsträngen unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.Die philosophischen Einlagen, haben mir sehr gut gefallen und etwas nachdenklich gemacht. Diese hatte ich zwar in dieser Art nicht in einem Psychothriller erwartet, wertet aber in meinen Augen die Geschichte auf.

The Ending ist ein super spannender Thriller , ohne Längen, mit einem sehr unerwarteten Ende, einer Geschichte über die man nach dem Lesen noch einmal nachdenken sollte und einige Passagen noch einmal lesen sollte.

Ich empfehle diese Buch weiter und vergebe 5 Sterne.