Ein Psychothriller der unter die Haut geht

Wenn du mich tötest - Karen Winter

Wenn du mich tötest
von Karen Winter

Nach Kinlochbervie, einem Küstenort in den schottischen Highlands, verirrt sich niemand zufällig. Deswegen sorgt der deutsche Tourist Julian im einzigen Hotel der Gegend durchaus für Aufsehen. Verdreckt, durchnässt und völlig verstört bittet der Backpacker um Hilfe. Seine Frau Laura, mit der er einige Tage am Strand der einsamen Sandwood Bay verbracht hat, ist verschwunden. Die Polizei steht vor einem Rätsel, und bald gerät Julian selbst unter Verdacht. Dann wird südlich der Bay die Leiche einer Frau angespült; nackt und kaum mehr zu identifizieren ...

Cover:
Das Cover ist sehr passend gestaltet für diesen Psychothriller. Düster und beängstigend wirkt die Frau, die sich schützend selbst umarmt und erzeugt so Gefühle, die man beim Lesen immer wieder bekommt.

Leseeindruck:
Da es sich um eine Psychothriller handelt, ist die Handlung sehr ruhig und ohne Action. Aber trotzdem war mir beim Lesen nie langweilig und ich wollte mehr wissen, mehr in das Leben der einzelnen Personen eintauchen.
Julian wirkt so verloren, so einsam und auch wieder wütend und unbeherrscht. Er überrascht einen immer wieder mit neuen Facetten und man hofft für ihn und seinen Frau nur das Beste. Es war sehr interessant mehr aus seinen Leben zu erfahren und doch blieb ein Teil im Verborgenen.
Für mich persönlich war Julian der wichtigste Protagonisten und ich fühlt sehr mit ihm mit. Die anderen Personen waren aber alle ebenso toll beschrieben und es war interessant, das Zusammentreffen der einzelnen, starken Persönlichkeiten zu sehen.
Das Land, mit seinen rauem Klima und seiner unvergleichlichen Schönheit war toll beschrieben und man möchte selbst gerne auch mal so ein Tour machen. Außerdem waren auch die Sagen und Geschichten, die Mystik über Schottland mit eingebaut, was der Geschichte einen besonderen Charme verlieh.
Im letzten Viertel war mir zwar klar auf was es hinauslief, aber die Autorin schaffte es mich auch hier noch einmal sehr zu überraschen.

Ich gebe für diese Buch eine absolute Leseempfehlung, da der Schreibstil super leicht zu lesen ist, es keine Verständnisprobleme in der Handlung gibt und mich dieses Buch sehr berührt hat.