Ein rasantes Abenteuer

Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack - Mark Hodder

Der kuriose Fall des Spring Heeled Jack
von Mark Hodder

Man nehme reale Persönlichkeiten aus vergangenen Zeiten, einen kleinen Schuss Krimi, eine große Portion Spannung, einen Löffel voll Steampunk, sowie eine Prise Philosophie und schon landet man in einem rasanten und spannenden Debütroman von Mark Hodder.

Ich möchte hier nicht über die Geschichte Spoilern und die kurze Inhaltsbeschreibung kann man ja oben nachlesen. Mich hat die Geschichte gefesselt, auch wenn ich manchmal nicht mehr wusste wo oben und unten ist. Ebenso wirkte manches doch völlig aberwitzig, aber am Ende der Geschichte und ich das große Ganze erkennen konnte, war es richtig gut. Denn Hodder hat seine Idee und Konzept konsequent umgesetzt, mit all dem Irrsinn der dadurch entstehen kann. Das finde ich wirklich gut daran.

Als Charaktere sind mir dabei Burton und Swinburne sehr ans Herz gewachsen, trotz oder gerade wegen ihrer Fehler, die immer wieder zum Vorschein kommen. Insgesamt gefiel mir auch die Idee sehr reale Persönlichkeiten zu nehmen und ihnen einen "neuen Anstrich" oder auch eine dunkle Seite zu geben.

Mein Fazit: Ich freue mich schon den zweiten Band zu lesen und lege jedem dieses Buch nahe der rasante, unerwartete Fantasygeschichten mag.

Gelesen für Book Whisper Challenge 2015 & Daggis Buch-Challenge 2015