Ein realistischer Pageturner

DREAM ON - Tödliche Träume (Thriller) - Nikolas Stoltz

DREAM ON - Tödliche Träume (Thriller)
von Nikolas Stoltz

Dream On tödliche Träume

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem FeuerWerke Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist FeuerWerke Verlag (30. Oktober 2017) und hat 345 Seiten.

Kurzinhalt:  Träumen per Knopfdruck! Die US-Firma DREAM ON hat eine vernetzte, virtuelle Traumwelt entwickelt, die sich absolut lebensecht anfühlt. Doch über das Unternehmen legt sich ein dunkler Schatten. Die Träumenden werden von ihren schlimmsten Ängsten heimgesucht und grausam gefoltert. Der Traumdesigner Nick Quentin vermutet ein Virus im System und folgt der Spur durch die künstliche Welt. Doch damit gerät er selbst ins Visier eines skrupellosen Gegners, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Eine gnadenlose Treibjagd zwischen Traum und Realität beginnt…

Meine Meinung:  Am Anfang wusste ich nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll, aber schon ab dem 3. Kapitel war ich so fasziniert von der Geschichte, dass ich unbedingt wissen musste, wie es ausgehen mag. Der Schreibstil ist locker und sehr gut portioniert. An sich ist die Geschichte sehr plausibel und die Realität  verschwimmt fast mi der Traumwelt. Obwohl diese optisch in Kursivschrift hervorgehoben wird, war ich doch beim Lesen manchmal etwas verwirrt. Denn es gab auch sehr viele Personen, die eigentlich nur am Rande mitwirkten, aber doch immer wieder in den Traumwelten miteinander vermischten.  Die Spannung ist von Anfang an gegeben und sie reißt eigentlich nie ab. Das einzige, was mich manchmal ein wenig gestört hat, dass waren manche sehr langen Kapitel. Denn ich möchte gern ein Kapitel abschließen, wenn ich das Buch zuklappe und dies gelang hier nicht immer. Auch habe ich entdeckt, dass ich den Protagonisten schütteln wollte, warum er denn nicht seine Geheimparolen aufsagt, bis ich gemerkt habe, dies war ja in der Realität und nicht im Traum………grins! Ein Thema, welches ich mich mit sehr gemischten Gefühlen hergebe, denn nicht immer ist so eine Traumwelt von Vorteil, sie hat auch ihre Schattenseiten. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es viele Leute geben würde, die gern mit Geld gegen Träume sich ein virtuelles leben erkaufen. Aber die Macher können auch viel Unfug damit treiben, wie man in dem Buch gut sehen kann.

Mein Fazit: Das Buch muss man gelesen haben, ein Pageturner durch und durch und absolut realistisch beschrieben. Volle 5 Punkte für ein tolles Erstlingswerk, auf die Fortsetzung warte ich sehr gespannt.