Ein Rezeptbuch der besonderen Art

Kräuter-Rezeptbuch - Siegrid Hirsch

Kräuter-Rezeptbuch
von Siegrid Hirsch

Ist es zeitgemäß, mit Kräutern zu arbeiten? Ist es wichtig, Heilpflanzen zu sammeln, zu ziehen oder Kräuterprodukte für sich selbst herzustellen? Ja - mehr denn je!

Dieses Buch gehört in jede Küche wo Wildkräuter verarbeitet werden. Es ist kein Kochbuch, eher ein Heilkochbuch. Es werden Rezepte für Hausmittel, Säfte, Mus, Marmeladen, Kräuterwein, Liköre, Kräuterschnaps, Essig und Öl vorgestellt. Ein Buch für Menschen die Neugierig genug sind sich auf neue, aber alte Geschmackebene begeben wollen und die wertvolle wilde Pflanzenwelt kennenlernen wollen.

Die Einleitung ist bodenständig und gut verständlich geschrieben. Es wird die sowohl die Vergangheit als auch die Gegenwart erwähnt was Kräuter für uns bedeuten. Es wird aufgezeigt welchen Schatz diese Pflanzen in sich tragen. Nach der Einleitung folgt der Umgang beim Sammeln. Dies wird wird mit W-Fragen angeführt und für Laien sind diese Tipps leicht nachvollziehbar. Auch wird darauf hingewissen das nur Pflanzen gesammlt und verarbeitet werden sollen die man zu hundert Prozent kennt. Denn sonst kann es ggf. fatal enden!! Es werden die verschiedenen Verarbeitungsmöglichkeiten, die gut verständlich sind, erklärt. Für Laien könntes es ggf. auch etwas zu wenig Information sein. Auch finde ich es positiv das die jeweiligen Begriffe für die Verwendung der Heilkräuter erklärt wird. Da wir nicht nur vom gelesenen lernen können, sind auch einige Bilder zu den Erklärungen dabei und leicht nachvollziehbar. Was durchaus von Wichtigkeit ist, ist die Mengenangabe, Verwendung von frischen Blätter, Wurzeln und Tinkturen.

Die Rezepte sind einfach und kurz gehalten, so dass man das Gefühl hat auch als "Laienkräuterhexe" gut nach machen zu können. Wofür oder wo gegen die Rezepte wirken werden erklärt, was wichtig ist! Neben den Rezepten werden Kräuter speziell für Kinder, für diverse Probleme (Organe, Emotionen, Haut, Schwangerschaft, Geburt) und essbare Pflanzen angegeben. Ein kleiner geschichtlicher Teil lässt dieses kleine Buch enden.

Dieses Buch kann einen erfreuen oder auch verärgern. Verärgern kann es einen eventuell durch die waagen Mengenangaben der Zutaten für die jeweiligen Zutaten. Auch sind die Bilder sparsam verteilt. Erfreuen kann es einen, wenn man experimentierfreudig ist und sich an eine interessante Materie heranwagt. Dieses Wissen ist nie wirktlich verschriftlicht worden, da es meist mündlich von einer Generation zur nächsten weiter gegeben worden ist und weitgehend das Wissen dadurch verloren gegangen ist. Ich sehe dieses Buch als wunderbaren Anstoß mit Kräutern zu experimentieren und kann daher dieses Buch an Kräuter interessierte Menschen (oder diejenigen die es noch werden wollen) weiter empfehlen.