Ein richtiges Leseereignis!

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Fazit: Ein tolles Buch, das ich jedem wärmstens Empfehlen würde! Es ist gespickt mit tollen Charakteren, Witz, Spannung mit dem wunderschönen Prag als Schauplatz. Die Idee ist etwas völlig neues und vielleicht hat es mir gerade deshalb so gut gefallen! Es ist nicht abgelutscht und dieses Buch vergisst man nicht so schnell! Es sollte jeder mal gelesen haben, denn sonst verpasst man ein richtiges Leseereignis!

Dieses Buch hat mich überwältigt!
Der Schreibstil ist sehr gelungen. Er ist nicht zu aufdringlich und trotzdem sehr malerisch gehalten, sodass man richtig in Prag versinkt! Ich konnte mir die kleinen Gassen richtig gut vorstellen und es war, als liefe ein Film vor meinem inneren Auge ab. Man kriegt einen tollen Eindruck von dieser Stadt und wünscht sich selber dort zu sein.

Da Karou sehr viel unterwegs ist, um die Zähne für Brimstone zu holen, bekommt man auch sehr viel von anderen Städten mit. Neben Prag, ist sie am meisten in Marrakesch unterwegs. Von den kleinen Gässchen, wo Teppiche verkauft werden, bis hin zum Geruch kann man sich alles ganz genau vorstellen und sich dadurch auch besser in die Situation hineinversetzen!

Die Charaktere sind auch toll! Besonders die Namen haben es mir angetan. Die Namen Issa, Karou, Brimstone und Akiva machen "Daughter of Smoke and Bone" zu etwas ganz einzigartigen und so bleibt dieses Buch auch besser im Gedächtnis.
Auch sind diese Nebencharaktere, die trotz so vieler Unterschiede doch Karou's Familie sind sehr schön beschrieben. Ich konnte sie mir richtig gut vorstellen und auch ihre Beweggründe zu den einzelnen Handlungen waren für mich nachvollziehbar. Durch Details, Markenzeichen oder eine Hintergrundgeschichte ist hier jeder etwas ganz besonderes und trägt so seinen Teil zu diesem wundervollen Buch bei.

Ganz besonders fand ich die Beziehung zwischen Karou und Akiva und Karou und ihrer besten Freundin Zuzanna!
Beim ersten ist es ein Romeo-und-Julia-Verhältnis. Die beiden sollten sich eigentlich hassen, weil die Chimären und Engel verfeindet sind, und das ist ja auch am Anfang der Fall, doch dann verlieben sie sich ineinander, was alles komplizierter macht, aber dadurch auch Handlung reingebracht wird.

Die Freundschaft zwischen Karou und Zuzanna fand ich einfach nur klasse! So sollte eine beste Freundin sein! Karou kann mit ihr lachen, weinen und sich über ihren Ex ärgern. Sie gehen einfach durch dick und dünn und doch hat Karou Zuzanna nichts von ihrer Chimärenfamilie erzählt.

Auch die Spannung bleibt nicht auf der Spur liegen. Gleich zu Beginn wird der Leser mit den Fragen konfrontiert, die sich Karou schon ihr ganzes Leben lang stellt. Woher sie kommt, ob es noch mehr Chimären gibt oder woher die Tatoos auf ihren Handflächen stammen. Das alles wird im Laufe der Geschichte aufgedeckt und macht den Leser sehr neugierig, der so zum Weiterlesen verleitet wird.

Aufbau & Gestaltung:

Es gibt drei große Teile und viele kleine Kapitel.
Das Cover ist wunderschön und bringt den Inhalt des Buches genial rüber! Es zeigt Karou und ihr Markenzeichen: Die lapizlazuli-blauen Haare.Unten ist Prag abgebildet. Ich fand ja schon die Beschreibungen im Buch so wahnsinnig toll (z.B. dass die Häuser den Fluss umarmen.) Wenn man den Schutzumschlag abnimmt, sieht man eine Bleistiftzeichnung von Karou, was sehr schön passt, da sie selbst ja auch Kunst studiert. Am Rand sind noch Widderhörner (vielleicht von Brimstone) und die Engelsflügel von Akiva.
Links oben sieht man noch zwei Kleckse. Die sehe ich persönlich als das Highlight an, denn an der Stelle, wo Akiva Karou das erste Mal sieht, denkt er, dass sie schön wie ein Gemälde ist, aber die Vergangenheit mit Brimstone Tintenflecke darauf sind *___*