Rezension

Ein riskantes Projekt

Der gute Mensch von Assuan
von Peter S. Kaspar

Bewertet mit 4 Sternen

Mansur Ghali, Geschäftsmann aus Ägypten und Milliardär reist nach Berlin. Dort macht er rein zufällig die Bekanntschaft mit Souliman aus Senegal. Er erfährt von ihm die Einzelheiten seiner Flucht und wie es ihm seither in Deutschland ergangen ist. In Mansur's Kopf wächste eine Idee und er setzt diese in die Tat um. Er will ein heruntergekommenes Dorf in MeckPom wiederbeleben und Flüchtlinge zu Fachkräften ausbilden. Allerdings versuchen eine Horde Neonazis, der Schweinewirt aus Holland und einige Politiker die ganze Sache zu verhindern.

Ein Projekt, was riskant scheint, aber viel verspricht. Die Geschichte ist auch mit enem Happy End für Souliman gesegnet. Der Schreibstil ist gefällig und die ganze Storry auf unsere heutige Situation in Deutschland bezogen.