Rezension

Ein Roadtrip des Lebens beginnend in den 80er Jahren

Wir waren keine Helden - Candy Bukowski

Wir waren keine Helden
von Candy Bukowski

Bewertet mit 3 Sternen

Ein Romandebüt mit autobiografischen Zügen in burschikoser, schonungsloser Sprache, bei dem der Leser Candy begleitet und ihr Erwachsenwerden, ihr Reifen, ihre Tiefpunkte, aber auch Höhepunkte beginnend in den 80er miterlebt. Wer selbst in diesen Zeiten aufgewachsen ist, dem werden viele Erinnerungen hochkommen ...

Irgendwo „am Arsch der Welt“ lebt Candy, auch Sugar genannt, und lernt Pete, den Punker kennen. Das Buch erzählt in einer etwas holprigen und gewöhnungsbedürftigen Sprache die verschiedenen Stationen dieser unkonventionellen Frau, fast so, als würde man mit ihr an einem Tisch in einer Kneipe sitzen und ihr zuhören. Mich störte ein bisschen diese Sprache, sie konnte mich nicht so ganz überzeugen, auch die Lebensart von Sugar war mir weniger sympathisch. Insgesamt aber durchaus ein interessantes Buch.