Ein Rollenspiel läuft aus dem Ruder....

Saeculum - Ursula Poznanski

Saeculum
von Ursula Poznanski

„Saeculum“ von Ursula Poznanski ist ein Jugendthriller, der es in sich hat.

Bastian, ein ehrgeiziger Medizinstudent lässt sich überreden, an einem Live-Rollenspiel teilzunehmen. Fünf Tage in der Wildnis…. zig Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt ….ohne Handy, ohne Strom, ohne zeitgemäße Ausrüstung….ein Leben wie im Mittelalter…. Was sich zunächst wie ein romantisches Abenteuer anhört, entwickelt sich allerdings rasch zu einem lebensgefährlichen Trip. Denn eine Legende macht gleich zu Beginn der Reise die Runde, dass der Wald, in dem sich die Jugendlichen aufhalten, verflucht sein soll. Alle die es wagen, diesen Boden zu betreten, werden ihn nie wieder verlassen. Und recht schnell bemerken die jungen Leute, dass hier wirklich etwas nicht stimmt. Sollte der Wald tatsächlich verflucht sein?

Ich war ungeheuer gespannt auf dieses Buch, da ich von „Erebos“ total begeistert war und mich auf eine ähnlich spannende Story gefreut habe. Die Geschichte beginnt auch recht interessant auf einem Mittelaltermarkt, auf dem bereits die meisten der Akteure vorgestellt werden. Bastian, der eigentlich überhaupt kein Interesse an Mittelalterspielen hat, wird von einem Mädel (Sandra) bequatscht, bei der geplanten Live-Convention mitzumachen. Bastian ist ein absoluter Strebertyp, der allerdings sehr sympathisch daherkommt. Mit reichlich Verstand und einem Herz am rechten Fleck ausgestattet, stürzt er sich in das Abenteuer seines Lebens, um hauptsächlich Sandra nahe zu sein, in die er sich verguckt hat. Auch die anderen Charaktere sind meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. Wir haben es hier mit einem Haufen der unterschiedlichsten Sorte zu tun. Vom starken, charismatischen Anführer, über die atemlose Schönheit und einigen schwachen bzw. leicht beinflussbaren Mitläufern ist so gut wie alles vertreten. Mit der selbsterklärten, ständig Unheil prophezeienden Wahrsagerin Doro wird die Gemeinschaft abgerundet. Leider gestaltet sich  die Geschichte für meinen Geschmack, ab dem Zeitpunkt als die Gruppe im Wald strandet, zunächst etwas zäh und langatmig. Erst ab der Hälfte des Buches nimmt sie wieder Fahrt auf und wird dann allerdings richtig spannend. Ständig versucht man als Leser, den Sinn aller Ungereimtheiten und Rätsel zu enthüllen und den Übeltäter zu entlarven. Ich hatte im Laufe der Story mehrere Personen im Verdacht….lag aber mit meinen Überlegungen völlig falsch. Überraschende Wendungen machen also insbesondere den Reiz dieses Buches aus….typisch Ursula Poznanski eben.

Etwas beängstigend empfand ich den Tenor des Buches allerdings schon. Wie leicht ist es zu bewerkstelligen, eigentlich normal denkende und intelligente Menschen derart zu beeinflussen, dass sie sich zu Handlungen drängen lassen, die sie noch nicht mal in ihren kühnsten Träumen für möglich gehalten hätten.

Alles in allem ist „Saeculum“ ein unglaublich guter Jugenthriller, den ich jedem nur empfehlen kann.