Ein Roman mit Fernweh-Garantie

Mit Flipflops ins Glück - Matthias Sachau

Mit Flipflops ins Glück
von Matthias Sachau

Nina ist glücklich mit ihrem Freund Sami. Er weiß, was ihr guttut, und manchmal scheint es, als würde er sie sogar besser kennen als sie sich selbst. Keine Frage, er ist der Mann, mit dem sie alt werden möchte. Von einem Augenblick auf den anderen jedoch wird das Leben der beiden auf den Kopf gestellt: Sami erhält ein traumhaftes Jobangebot in Brasilien. Soll sie mit ihm gehen? Seinetwegen alles aufgeben: Freunde und Familie, das Café Chopin, das sie zusammen mit ihrer besten Freundin betreibt? Würde sie sich in São Paulo zurechtfinden, einer riesigen Stadt, in der sie niemanden kennt und deren Sprache sie nicht spricht? Nicht nur das bereitet ihr schlaflose Nächte – zu allem Überfluss erscheint plötzlich auch Gero wieder auf der Bildfläche, ihre erste große Liebe aus Schulzeiten …

Man fliegt nur so durch die Seiten, denn die Geschichte liest sich flüssig und sehr angenehm. Außerdem gibt es immer wieder Zeitsprünge, dadurch erfahren wir nicht nur, was aktuell so alles passiert, sondern auch Dinge aus der Vergangenheit.  So ist die Geschichte sehr dynamisch und man bekommt nach und nach ein Gesamtbild. Ich persönlich finde es toll, wenn sich alles Stück für Stück immer weiter zusammen fügt.

Die Figuren sind authentisch und individuell. Besonders die Protagonistin Nina ist zudem noch wahnsinnig sympathisch, man leidet und freut sich mit ihr. Aber alle Figuren zusammen geben dem Roman erst die richtige Würze.

Außerdem geht es hier nicht nur um eine leichte Liebesgeschichte, es geht auch darum, wichtige Entscheidungen zu treffen, was man selbst für die Zukunft möchte, wie das weitere Leben aussehen soll.  Dabei ist es sehr wichtig, in sich selbst hineinzuhorchen und seinem eigenen Herz zu folgen.  Viel zu oft tun wir Dinge nur für andere Menschen, aber ob uns das auf Dauer glücklich macht, ist die andere Frage.

Und obendrauf bekommen wir auch noch einen wunderschönen Einblick in Sao Paulo, dabei wird so liebevoll und detailreich beschrieben, wie die Stadt aussieht, dass man auf der Stelle Fernweh bekommt und am liebsten gleich dorthin reisen möchte.

Alles in allem ist es ein wunderschöner Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.