ein Roman oder Wirklichkeit

Jenseits - Yassin Musharbash

Jenseits
von Yassin Musharbash

Schon der erste Roman des Schriftstellers " Radikal " konnte mich begeistern, mit seinem neuen Buch " Jenseits " hat er die Latte , die er mit dem ersten Buch legte noch höher gelegt. Ein Buch, dass deutlich macht , wi Menschen , auch in der westlichen Welt radikalisiert werden und wie einfach es ist, diese Leute für sich zu gewinnen. Erzählt wird die Geschichte eines jungen Deutschen, der durch ein traumatisches Erlebnis ein leichtes Opfer für die Terroristen ist..Nach einer Alkohol und Drogenphase findet er Halt bei einem Imam, der ihn mit dem Islam bekannt macht und später wird dieser junge Mann im nahen Osten auf seinen Einsatz vorbereitet. Die Eltern,ein BND- Mitarbeiter eine Journalistin und ein Sozialarbeiter, der bei einer Organisation arbeitet, die verschwundene Menschen, die dem Islam beigetreten sind , versucht wieder aufzuspüren , kommen zu Wort und so entsteht ein klares und überzeugendes Bild, wie hier in Deutschland Menschen zum Handwerkszeug der Terroristen werden.

Erschreckend realistisch, informativ und super spannend berichtet der Autor in seinem Buch " jenseits " und man ist sich bei jeder Zeile dieses Buches bewusst, dass dies zwar ein Roman ist, dieser aber sehr nahe an der Realität kratzt.

Sehr empfehlenswertes Buch.