Ein Roman über Freundschaft und Liebe unter der Sonne Italiens

Der Duft von Pinienkernen - Emily Bold

Der Duft von Pinienkernen
von Emily Bold

Katrin und Greta sind seit jeher beste Freundinnen und betreiben gemeinsam in München eine gutlaufende Nudelbar. Alles könnte so schön sein, wenn Greta nicht etwas getan hätte, was Katrin so dermaßen aus der Fassung geraten lässt, dass es zu einem großen Zerwürfnis kommt und Greta plötzlich auf sich alleine gestellt zu sein scheint. Doch anstatt sich nun zurückzuziehen, nimmt Greta ein verlockendes Angebot an und reist alleine nach Italien. Nichts ahnend, was sie dort alles erleben wird...

Der Duft von Pinienkernen ist ein gefühlvoller und sehr bildhaft beschriebener Roman und als Leser begleiten wir Greta auf Ihrer kulinarischen Reise von Venedig bis nach Apulien. Ich war selbst noch nie dort  aber Emily Bold hat es geschafft mir einen Einblick in dieses tolle Land , den Städten, den tollen verwinkelten Gassen und nicht zuletzt den schmackhaften Gerichten zu geben, sodass ich dem nasskalten Herbstwetter hier für eine Zeit entfliehen konnte.

Greta ist die Hauptrotagonisten dieses Romans, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine Sache alleine in die Hand nimmt ohne ihre beste Freundin Katrin. Katrin, die immer an ihrer Seite war und ihr das Gefühl gab, das sie nur zusammen stark sein könnten. In der Erzählung gefällt mir deswegen besonders, dass ich der Entwicklung von Greta beiwohnen konnte und mit jeder weiteren Zeile war zu spüren, das sich Greta in eine junge selbstbewusste Frau entwickelt, die ihren Weg auch alleine bestreiten kann und ihr das Glück doch hold ist. Nicht nur in Form ihrer Freundschaft zu Katrin, sondern auch in der Liebe unter der Sonne Italiens.

Mein Fazit:

Dieses Buch ist eine Kurzreise nach Italien, mit all seinen wunderschönen Facetten. Es ist eine Erzählung, über das Verzeihen, über Freundschaft und nicht zuletzt auch über die Liebe unter der Sonne Italiens. Ein Roman, zum Abschalten und genießen. Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen