Ein Roman zum Nachdenken

Über alle Grenzen: Anna und Yasin - Maya Shepherd

Über alle Grenzen: Anna und Yasin
von Maya Shepherd

Inhalt/Klappentext:
Eine Liebe, die sich über jedes Hindernis hinwegsetzt. Eine Liebe, die unter die Haut geht. Eine Liebe, die keine Grenzen kennt. Wörter, Zahlen und Sätze zieren Annas Körper. Dort, wo niemand sie sieht. Unauslöschbar sind sie in ihre Haut geritzt. Sie bleiben für immer und verschwinden nicht einfach wie ihr Vater, der ihre Mutter für eine Jüngere verlassen hat. Yasin kommt aus dem Kosovo. Wie viele Flüchtlinge sucht er in Deutschland Schutz, in der Hoffnung auf ein neues, sicheres Leben. Er spricht fließend Deutsch und trotzdem hört ihm niemand zu. Niemand sieht ihn. Bis er Anna begegnet. Das traurige und verschlossene Mädchen ist der erste Mensch, der ihn als Person und nicht nur als Flüchtling sieht.

Wundervolle, sehr berührende Geschichte. Die Autorin verarbeitet in diesem Buch mehrere sehr aktuelle Themen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er konnte mich sofort in die Story hineinziehen. Ganz besonders gefällt mir der Aufbau des Buches. Ich mag es sehr gerne wenn die Geschichte aus der Sicht von allen Protas geschrieben ist. Ganz besonders emotional habe ich die Rückblenden auf das Leben von Yasin empfunden. Die Protagonisten sind ganz besondere Persönlichkeiten. Sie sind tiefgründig und haben ihre ganz besonderen Ecken und Kanten. Sie zeigen dem Leser sehr deutlich die Schwächen der Gesellschaft auf. Für mich ist Anna eine starke junge Frau, die sich nicht in ein Schema pressen lässt. Sie sticht durch ihr Verhalten aus der Masse heraus. Anna ist stark und kann dennoch ihre verletzliche Seiten zeigen. Yasin ist ein kleiner Kämpfer, er hat in seinem Leben schon sehr viele negative Erfahrungen machen müssen. Er ist sehr sympathisch und freundlich. Die Geschichte zeigt sehr deutlich welche Auswirkungen Fremdenhass und Ignoranz haben können. Das letzte Drittel war für mich ein wenig zu intensiv. Die verschiedene Szenen haben für mich ein wenig zu rasch gewechselt. Der Schluss hat es nochmal in sich, er überraschte mich und war sehr passend.

Mein Fazit:
Sehr emotionsgeladener Roman. Es ist für mich ein Highlight. Dieses Buch kann nicht in eine Schublade gesteckt werden. Es beinhaltet top aktuelle Themen. Die Autorin hat mich zu Tränen gerührt. Ich bin der Meinung, dass dieses Buch einen fixer Bestandteil des Unterrichts an Schulen werden sollte.