Ein Roman zum Träumen und Abtauchen, den ich immer wieder gerne lesen werde!

Für immer und du - Jani Friese

Für immer und du
von Jani Friese

Anmerkung: Dies ist der zweite Band, zwar kann man ihn auch als Einzelbuch lesen, aber wer auch den ersten Teil lesen möchte (ebenfalls eine Leseempfehlung von mir), sollte es vor diesem Band tun.

Zum Inhalt: Nachdem Anastasia einen schweren Verlust erlitten hat, steht sie nun vor der schwierigen Frage, wie es denn nun weitergehen soll. Sie hat nun die Verantwortung ein Weingut zu führen. Zwar bekommt sie dabei großartige Unterstützung von Nahestehenden, aber dennoch leidet sie unter ihrem Verlust. Als sie dann Ben kennenlernt, scheint ein neues Kapitel in ihrem Leben zu beginnen.

Zu Beginn möchte ich anmerken, dass der Leser am Anfang eine kleine Zusammenfassung der im ersten Band passierten Umstände kurz erklärt bekommt, wodurch sich der Leser im Leben von Anastasia bekannt fühlt und auch ohne Vorkenntnisse zum Lesen beginnen kann.

Zu den Protagonisten: Ich bin ein sehr großer Fan von den Charakteren aus diesem Roman. Nicht nur die Hauptperson Anastasia ist eine herzensgute Figur, sondern auch alle Nebendarsteller haben etwas persönliches, liebenswertes und werden mit einer solchen Hingabe beschrieben, sodass ich sie einfach alle gern haben musste.

Meine Meinung: Jani Friese hat die Fähigkeit ihre Leser in eine Art Traumwelt entführen zu können und durch ihren detailreichen Schreibstil fühlt man sich fast schon in der Toskana zu Hause. Wie auch im ersten Band kann ich nur von den wunderschön beschriebenen Orten träumen. Auf eins sollte sich der Leser allerdings einstellen: Emotionen. Der Roman übergibt die Gefühle und Gedanken der Protagonisten so gut, dass man nicht drum herum kommt, selber mitzufühlen. Das bewundere ich an der Autorin sehr. Außerdem ist sie immer für Überraschungen gut, Langeweile oder Langatmigkeit kann und wird so gar nicht aufkommen!

Mein Fazit: Ein Roman zum Träumen und Abtauchen, den ich immer wieder gerne lesen werde!