ein Romandebüt das absolut überzeugt

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Kurzbeschreibung:
Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah?
(Quelle: Knaur TB)

Rachel ist 18 Jahre alt. Sie feiert ausgelassen mit ihrer Clique bevor diese sich in alle Richtungen zerstreut. Bis zu dem Moment als ein Auto ins Restaurant rast und sich alles ändert.
5 Jahre später kehrt Rachel in ihren Heimatort zurück. Sie ist zur Hochzeit ihrer besten Freundin Sarah eingeladen. Obwohl es Rachel viel Überwindung kostet, der Verlust ihres besten Freundes Jimmy noch immer schwer auf ihr lastet, trifft sie sich trotzdem mit ihrer Clique am Abend vor der Hochzeit. Doch Rachel bekommt starke Kopfschmerzen und bricht letztlich am Grab von Jimmy zusammen. Sie erwacht im Krankenhaus, doch es ist nichts mehr so wie zuvor. Ihre Narbe ist verschwunden und Jimmy ist plötzlich wieder lebendig.
Was ist geschehen? Träumt Rachel nur oder wie kann das sein?

Der Roman „Die Achse meiner Welt“ stammt von der Autorin Dani Atkins. Es ist das Romandebüt der Autorin und aufgrund des Klappentextes war ich extrem neugierig auf dieses Buch.

Die Protagonistin Rachel ist zunächst eher traumatisiert. Kein Wunder bei dem was sie erlebt hat. Sie hat das Geschehene auch nie wirklich verarbeitet, leidet immer noch darunter. Nachdem sie im Krankenhaus aufgewacht ist hat sie sich kaum verändert. Sie versucht nun alles unter einem Traum abzustempeln, doch ist es das wirklich?

Die anderen Figuren wie Matt, Rachels Freund, der mir irgendwie total unsympathisch war, Cathy, die perfekt und sexy ist oder auch Sarah, Rachels beste Freundin sind der Autorin sehr gut gelungen. Und natürlich darf man Jimmy nicht vergessen. Ihn mochte ich wesentlich lieber als Matt.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und flüssig. Man möchte eigentlich nicht aufhören mit dem Lesen, möchte immerzu wissen wie es weitergeht.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Rachel in der Ich-Perspektive. Man ist also hautnah dabei, erlebt mit was sie erlebt.
Die Handlung ist quasi in zwei Teile unterteilt. Zunächst hat es man es mit jugen Erwachsenen zu tun. Man erfährt was damals passiert ist, warum Rachel ist wie sie ist. Dann gibt es einen Zeitsprung von 5 Jahren, alle sind nun älter, erwachsener und reifer. Es ist alles auf einer Liebegeschichte aufgebaut und man rätselt als Leser eigentlich ständig, was ist Wahrheit, was nicht. Die Idee hinter der Geschichte ist nicht unbedingt neu aber Dani Atkins hat sie anders, neu umgesetzt.

Das Ende hat mich ehrlich berührt. Es ist absolut gelungen und passt wirklich perfekt zur Gesamtgeschichte. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet.

Fazit:
Zusammenfassend gesagt ist „Die Achse meiner Welt“ von Dani Atkins ein wunderbares Romandebüt der Autorin.
Obwohl die Protagonistin etwas gewöhnungsbedürftig ist haben mich der flüssig fesselnde Stil der Autorin und eine Handlung mit einer nicht neuen, aber anders umgesetzten Idee berührt und komplett überzeugt.
Klare Leseempfehlung!