Ein ruhiger King

Joyland - Stephen King

Joyland
von Stephen King

„Joyland“ spielt 1973 und schildert ein Jahr aus dem Leben vom 21-jährigen Devin Jones.
Um sich sein Studium zu finanzieren arbeitet er während der Semesterferien im Vergnügungspark Joyland an der Küste von North Carolina.Drei Dinge sind es, die ihn im Laufe des Sommers vor allem beschäftigen.
Seine erste Liebe Wendy gibt ihm per Brief den Laufpass.
Inder Geisterbahn Horror House soll es spuken, nachdem dort ein Mädchen ermordet wurde.
Und er lernt Annie Ross und ihren todkranken Sohn Mike kennen, die in dem Szrandhaus wohnen, an dem er jeden Tag vorbeikommt.Vom unbekümmerten Schaustellerleben in Joyland fasziniert, verlängert Devin seinen Aufenthalt.
Mit Hilfe einer Freundin forscht er nach, was es mit dem ermordeten Mädchen aus der Geisterbahn auf sich hat.
Mit seinen Nachforschungen tritt er eine Lawine von Ereignissen los, bei denen es schließlich um Tod oder Leben geht.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Nun ja, während der ersten 100 Seiten passierte nicht wirklich viel, Devin hat den Job, er findet eine Unterkunft, er bekommt die Fahrgeschäfte erklärt. Auf den nächsten 60 Seiten arbeitet er gerne und rettet einem Mädchen das Leben.
Ich wollte das Buch schon abbrechen. Geschrieben war es bis dahin wie ein Jugendbuch.Weiter gelesen habe ich nur ,weil es halt von Stephen King (einer meiner Lieblingsschriftsteller) ist.
Erst nach den vielen Seiten wurde die Geschichte interessanter und flotter im Tempo und zum Ende hin richtig spannend nach King-Art.

Mit der ersten Hälfte tat ich mich schwer, als ich bei der zweiten Hälfte war, konnte ich das Buch kaum noch weglegen.
Es war gut, dass ich durchgehalten habe, weil es dann echt gut war.
Ich habe keinen Horrorroman erwartet, aber ein gutes Buch von einem sehr guten Schriftsteller, und ein bisschen Spannung am Anfang hätte nicht geschadet.

Stephen King hat einen Schreibstil, der unterhält und Bilder im Kopf entstehen lässt, auch in diesem Buch!

Es ist kein schlechtes Buch, eigentlich auch ganz gut und besonders zum Ende hin hervorragend!
Aber, Mister King, das können Sie besser!!!!