Ein rundum gelungener Roman

Das Versprechen der Wüste - Katherine Webb

Das Versprechen der Wüste
von Katherine Webb

Das Versprechen der Wüste von Katherine Webb ist ein Buch welches mich von Anfang an gefangen hatte .Trotz der nicht gerade geringen Zahl an Seiten habe ich es innerhalb weniger Tage durchgelesen gehabt .

Ein Buch über zwei Frauen mit für sie schier unbewältigbaren Zielen ,die aber ihren Weg gehen und diese erreichen .

Zum Inhalt .
Maskat 1958 ,die junge Britin Joan ist mit ihrem Verlobten angereist um das Land ihrer Träume und ihr großes Vorbild zu treffen .
Maude Vickery eine Frau die einst die Welt bereiste und erkundete und darüber Bücher schrieb .
Doch alles verläuft anfangs anders als erhofft ,Joan wird von ihren Idol rüde zurück gewiesen und auch die Erlaubnis zur weiteren Erkundung des Landes wird ihr verwehrt.
Doch dann bestellt Maude sie überraschend erneut zu sich und freundet sich mit ihr an ,was Joan zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß ... Es liegt eine spannende Zeit vor ihr voller Gefahren die ihr aber ihr Ziel unbewusst näher bringen ....

Zum Buch
Das Buch ist mit 544 Seiten schon eine etwas langwierige Lektüre ,was aber beim Lesen nicht auffällt da die Geschichte sehr interessant geschrieben ist und so die Seiten nur dahin fliegen ,bei mir war es jedenfalls so .
Die Kapitel teilen sich auf in eigentlich zwei Geschichten . Abwechselnd lesen wir hier Mauds Geschichte die ca um 1939 beginnt und Jonas Geschichte die 1958 diese in Maskat trifft .
Also eine Geschichte die miteinander verwoben ist auf außergewöhnliche und interessante Art .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen die Charaktere und Orte mit viel Liebe und wirklich authentisch beschrieben so das es einfach Spaß macht in diese Geschichte einzutauchen .
Die Hauptpersonen

Des einen wäre da Joan die anfangs recht ängstlich und noch einen nicht wirklich Erwachsenen Eindruck macht ,sich bevormunden lässt und selten ausspricht was sie wirklich denkt nur um einem Streit aus dem Weg zu gehen
Doch im laufe der Geschichte wächst sie regelrecht mit ihren Aufgaben.
Des weiteren wäre da Maude ,die alte gebrechliche und verbitterte Person ,oft zynisch und mit viel Sarkasmus die sich oft unsympathisch wirken ließ die aber auch ihre klaren und lieben Momente hatte ,doch im Nachhinein wird es dann verständlich warum sie so geworden ist .
Aber nicht nur diese beiden bereichern das Buch es gibt noch unzählige Nebencharaktere die auch bedeutende Rollen zugeteilt bekommen und mit genauso viel Liebe zur Person erarbeitet und in die Handlung eingewebt wurden .

Meine Meinung.
Für mich ein rundum gelungenes Buch ,mit einer sehr starken Geschichte ,tollen Charakteren und allem was man sich von einem guten Buch wünscht .