ein rundum perfektes und hilfreiches Bestimmungs- und Anwendungsbuch.

Wildwachsende Heilpflanzen einfach bestimmen - Steffen Guido Fleischhauer, Astrid Süssmuth, Roland Spiegelberger, Claudia Gassner, Viola Nehrbaß

Wildwachsende Heilpflanzen einfach bestimmen
von Steffen Guido Fleischhauer Astrid Süssmuth Roland Spiegelberger Claudia Gassner Viola Nehrbaß

Ich habe bereits andere Bücher des Autors ( Eßbare Wildpflanzen; Blatt für Blatt), die ich sehr schätze, genauso wie dieses, das ich sehr hilfreich finde. Die 50 dargestellten „Wildwachsenden Heilpflanzen“ werden kapitelweise nach Lebensraum dargestellt:

Graslandschaft und Heiden

- Äcker, Gärten und Weinberge

- Wälder

- Säume, Ufer und Gebüsche

- Wegränder und Schuttplätze,

wobei es selbstverständlich Überschneidungen gibt, denn weder saatgutverteilende Vögel noch der Wind arbeiten da so genau. Dennoch finde ich diese Einteilung sehr hilfreich.

Jedes Pflanzenportrait wird durch mindestens 1 Foto ( meistens mehr), genaue Standortbeschreibung, Angabe der Inhaltsstoffe, der zu verwendeten Pflanzenteile, Heilwirkung und Gegenanzeigen, Angaben zur Verwendung in der Hausapotheke sowie einem Rezept abgerundet. Manchesmal gibt es dazu noch Übersichten bzgl.ähnlicher Pflanzen oder Gegenüberstellung mit Doppelgängern, auch gitigen, welchen zum Ende des Buches sogar noch ein Extra-Kapitel gewidmet wird.

Die Rezepte erweisen sich als unterschiedlich schwierig, ob als Tee, Auszug, Badezusatz oder aufwändigeren Zubereitungen, welche nochmals genauer, ebenfalls in einem eigenen Kapitel am Ende des Buches, grundsätzlich erläutert werden. Bei manchen Rezepten war ich etwas erstaunt ob der nicht erwarteten Zutaten oder Begleitpräparate, beispielsweise Pistazienkernöl ( S. 77) oder Globulis, Tabletten oder anderen Produkten aus der Apotheke, durch die man seine Kräutermischung ergänzen soll ( z.B. S. 95).

Insgesamt finde ich dieses Bestimmungsbuch ausgesprochen gelungen, denn man erkennt die Pflanzen samt einzelner Teile sehr gut, hat ausführliche Angaben zum Sammeln, Verwenden samt Verarbeitung als Aufguss, Lotion, Medizinalwein, Milchabkochung, Ölauszug, Salbe, Sirup, Tinktur und Wickel. Sehr hilfreich finde ich auch die abgedruckte Legende auf den nach innen eingeklappten Umschlaghälften. Auf Grund der Größe des Buches kann man es auch sehr gut zu Kräutersammlungen mitnehmen – ein rundum perfektes und hilfreiches Bestimmungsbuch.