Rezension

Ein schicksalhaftes Erbe

Nora und die Novemberrosen - Tania Krätschmar

Nora und die Novemberrosen
von Tania Krätschmar

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Der Duft von weißen Rosen, eine alte Gärtnerei und ein schicksalhaftes Erbe …

Als Nora und ihre drei Freunde eine verlassene Gärtnerei in der Mark Brandenburg entdecken, beschließen sie: Sie werden die verkrauteten Beete beackern, die maroden Gewächshäuser bepflanzen und sich hier ihr eigenes Paradies schaffen. Doch die Verwaltung findet das nicht akzeptabel und sperrt die vier aus. Ist der Traum verblüht? Keineswegs: Kurzerhand besetzen Nora und die Novemberrosen die alte Gärtnerei. Plötzlich sprießen Schlagzeilen, die Zahl ihrer Unterstützer wuchert – auch wenn das verwunschene Grundstück das Geheimnis seiner Vergangenheit noch längst nicht preisgegeben hat …

 

Lesseeindruck:

Mit "Nora und die Novemberrosen" von Autorin Tania Krätschmar liegt dem Leser ein wunderbar faszinierender Roman vor, den man - einmal begonnen - nicht mehr aus den Händen legen mag. Nachdem Nora ihre Stelle in einem Gartenbaumarkt verloren hat, entdeckt sie gemeinsam mit ihren drei Freunden eine verlassene Gärtnerei in der Mark Brandenburg. Die Freunde beschließen, diese wieder aufleben zu lassen und beginnen mit den gärtnerischen Arbeit, beackern, jäten und bepflanzen, so dass alsbald ein kleine Paradies erblüht. Doch wie der Klappentext es ja bereits verrät, sperrt die Verwaltung die Gärtnerei. Doch Nora und ihre "Novemberrosen" lassen sich das aber so nicht gefallen und bald schon wachsen nicht nur Blumen, sondern auch sogar Geheimnisse ans Tageslicht....

Ich fand diesen Roman sehr unterhaltsam und kurzweilig. Den Schreibstil habe ich sehr genossen, die Hauptfiguren waren mit allesamt sympathisch. Ich konnte sie mir sehr gut und leibhaftig vorstellen, so wie auch die Szenen der Handlung, die sich fesselnd und faszinierend las. Das Cover könnte passender kaum gewählt sein und ist wunderschön. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!

 

@ esposa1969