Ein Schmuckstück!

43 Gründe, warum es AUS ist - Daniel Handler, Maira Kalman

43 Gründe, warum es AUS ist
von Daniel Handler Maira Kalman

"43 Gründe, warum es AUS ist" ist ein Buch über Min, einen Teenager, die sich von ihrem Freund Ed trennt. Aus 43 Gründen, vom Kronkorken bis zu Rosenblättern, gesammelt in einem Pappkarton, den sie Ed zurück gibt. All diese Gründe sind im Buch als Bilder zu sehen, ansprechende Bilder in starken Farben. Dazu bekommt Ed einen Brief, der ihm die Trennung erklärt und der den Text des Buches bildet.
Es sind die Gründe, die dieses Buch zu einem eher alltäglichen Thema zu etwas besonderem machen. Zunächst einmal sind da die Bilder, die das Buch trotzdem nicht zu einem Bilderbuch machen. Dann ist es ihre Auswahl, die Art überhaupt, die Trennungsgründe an Gegenständen festzumachen. Min ist eine Sammlerin, der die Kronkorken des ersten gemeinsamen Bieres mit Ed etwas bedeuten, weil Dinge die Fähigkeit haben, etwas festzuhalten, was ansonsten eher flüchtig ist. Das ist vermutlich auch der Grund, warum sie solch ein Filmfan ist.
Gleichzeitig ist das Buch eine Geschichte darüber, dass auch die, die "anders" sind, eigentlich doch ganz normal sind. Min wird immer für intellektuell gehalten, für schlauer, für "anders" eben. Schließlich stellt sie aber selber fest, dass Ed das zwar geglaubt haben mag, dass ihm, dem Sport-Ass das wohl gefallen hat, dass sie in Wirklichkeit jedoch ein Mädchen wie alle anderen ist, nicht besonders "anders" als der Rest.
Ein Detail, das mir sehr gut gefallen hat, ist "Wenn die Lichter ausgehen: Eine kurze illustrierte Geschichte des Films" und überhaupt die ganzen Filme und Stars und Szenen, die sich der Autor noch nebenbei hat einfallen lassen. Nicht nur diese Randausstattung, überhaupt das ganze Buch wirkte nicht wie eine erfundene Geschichte sondern sehr echt.
Wirklich ein Schmuckstück!