Ein Schmuggler als Ermittler

Gefährliche Ernte - Yann Sola

Gefährliche Ernte
von Yann Sola

Perez lebt in Südfrankreich, in der Kleinstadt Banyul, die derzeit von Touristen nur so überquillt. Dadurch, dass er Wein verschiebt und umetikettieren lässt, verdient er gutes Geld. Deshalb ist er ziemlich fertig, als ein Toter im Weinberg seinenes Vaters gefunden wird, und dieser nur noch "Creus", den Namen von Perez' Wein von sich gibt.
Um die Polizei von seinem Wein fernzuhalten, muss Perez selbst ermitteln und er kommt einem Geheimnis auf die Spur.

Die Figur des Perez wirkt gemütlich, typisch südfranzösisch, familienbewusst und sympathisch. Seine Tochter möchte plötzlich heiraten, einen Mann, den man die "Bohnenstange" nennt. Das fand ich schwer nachvollziehbar und irgendwie nicht so ganz glaubwürdig. Passt meine Meinung nach nicht mehr so ganz in die heutige Zeit, auch in einem Kaff in Südfrankreich nicht mehr.
Für den Krimi hätte ich mir ein wenig mehr Spannung gewünscht. Bei mir ist der Funke leider nicht übergesprungen.

Empfehlen würde ich das Buch denen, die leichte Urlaubslektüre suchen, die Gegend kennenlernen wollen und cosy crimes mögen.