Ein Schnäppchenhaus für jeden

Abenteuer Schnäppchenhaus - Manu Wirtz

Abenteuer Schnäppchenhaus
von Manu Wirtz

Baufalle oder Schnäppchenhaus

Daher kommt ein kleines, schlankes Büchlein, fast eine Broschüre, mit 91 Seiten. Das macht aber nichts, denn Manu Wirtz bringt alles kurz und knappt auf den Punkt. Was sollte man vor dem Kauf eines sog. Schnäppchenhauses und bei der Renovierung desselben beachten - von der Objektsuche über die Finanzierung bis zum fertigen Eigenheim. Das Büchlein würde ich als Pflichtlektüre für die empfehlen, die gerne ein eigenes Heim hätten, aber nur wenig Kapital oder eventuell auch keinen Kredit von der Bank bekommen. Es handelt sich sozusagen um die Einsteigerlektüre. Manu Wirtz spricht viele Punkte an, an die man vielleicht gar nicht denkt, die einem aber nachher ganz schön teuer zu stehen kommen können. Was passiert z.B. wenn sich ein Bauhelfer schwer verletzt? Wie kann man versteckte Baumängel identifizieren? Ganz besonders gefällt mir ihre Einteilung bei der Renovierung in Was muss gemacht werden? Was sollte und was kann gemacht werden? Danach richten sich dann Kosten- , Renovierungs- und Zeitplan. Viele Fotos ergänzen das Büchlein und zeigen sehr anschaulich wie Manu Wirtz selbst ein solches Schnäppchenhaus renoviert hat. Bei manchen Bildern kann man kaum glauben, dass daraus ein gemütliches Zuhause entstand. Ganz besonders Mut hat mir gemacht, dass die Autorin die Renovierung eines Schnäppchenhauses gestemmt hat. Warum sollte ich das also nicht auch können? Vom etwas für meine Begriffe chaotischen Cover sollte man sich auf keinen Fall abschrecken lassen. Der Inhalt ist gut gegliedert und verständlich.

Ich empfehle "Abenteuer Schnäppchenhaus" von Manu Wirtz als Einsteigerliteratur für all jene, die gerne von einem eigenen Haus träumen und nicht so viel Geld haben.