Ein schöner zweiter Teil

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Na gut, dieses Buch kennt vermutlich fast jeder (und die, die es nicht kennen, sind bestimmt schon genervt von diesen ständigen Phrasen, dass jeder die Bücher kennt. Mein Vater zum Beispiel hat noch nie was von Harry Potter gehört und ich war ganz entsetzt!)

Das Cover:

Ich gebe zu, ich habe schon schönere Cover der HP-Bücher gesehen. Mein Exemplar gehört zu einer Sonderausgabe, die mir mein Mann einmal geschenkt hatte. Meiner Meinung nach passt der untere Teil des Covers mit dem Mond eher zu Teil 3 der Harry Potter Reihe, aber dafür passt der obere Teil des Covers sehr gut zu diesem Teil. Die Farbe grün gefällt mir auch nicht wirklich gut, aber das ist wohl Geschmackssache und da jeder Teil dieser Sonderausgaben eine andere Farbe hat, warum dann also für diesen Teil nicht grün.

Der Inhalt:

Harry Potter erlebt hier sein zweites Jahr in Hogwarts und freut sich schon richtig auf die Schule. Dort ist es wesentlich schöner als bei seiner Verwandtschaft. Doch irgendwas oder irgendwer möchte ihn nicht in Hogwarts haben. Und so muss er sein neues Schuljahr schon mit einer Strafarbeit beginnen. Er hört eine mysteriöse Stimme, was auch für Zauberer nicht gut ist. Und dann kommt es auch noch zu seltsamen Versteinerungen und dann wird es klar: Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet und nun scheinen alle muggelstämmigen Zauberer und Hexen in Gefahr zu sein. Harry und seine Freunde gehen dem Geheimnis auf den Grund und begeben sich in Gefahr.

Ich werde mein Leben lang von diesen Büchern schwärmen. Da kann nur eine gute Rezension rauskommen. Selbstverständlich erhält dieser Potter-Roman wieder die vollen Sterne von mir, denn diese Reihe gehört absolut zu meinen Lieblingen. Was mich am meisten fasziniert: Mittlerweile vergleiche ich beim Lesen der Romane immer die Bücher mit den Filmen: welche Unterschiede gibt es, welche Gemeinsamkeiten, hätte man dies und das nicht anders lösen können?. So ist das nun mal. Aber ich muss sagen, dass ich finde, dass dieser Teil wirklich gut verfilmt wurde. Allerdings werden doch vermeintliche Kleinigkeiten weggelassen, die ich persönlich wichtig finde. Insbesondere Ginnys Reaktionen, sie ist die kleine Schwester von Ron, kommen im Buch viel besser rüber als im Film. Zwar wird sie im Film ab und zu gezeigt, aber im Buch kommt sie viel öfter zur Sprache und auch ihre Verliebtheit in Harry. Und auch die Beziehung zwischen Lockhardt und Harry kommt im Buch viel besser rüber. Insbesondere diese kleinen Reden, die Lockhardt schwingt, um Harry Potter zu zeigen, wie man sich richtig vermarktet um richtig berühmt zu werden (nicht, dass Harry das nötig hätte), kommen im Film viel zu kurz. Mir gefallen diese kleinen Reden im Buch besonders gut, da man hier die Bescheidenheit und auch die Abneigung gegen das Berühmtsein von Harry richtig bemerkt. Die Entwicklung der Charaktere von Harry, Ron und Hermine kommt hier auch nicht zu kurz. Insbesondere die Beziehung zwischen Ron und Hermine verbessert sich immer mehr.

Die Spannung kommt in diesem Teil natürlich auch nicht zu kurz, zieht sich aber etwas in die Länge. Und um nicht zu spoilern, belasse ich es auch dabei.

Mein Fazit (ihr habt es geahnt):

5 von 5 Sterne für Harry Potter und die Kammer des Schreckens.