Rezension

Ein schönes Bilderbuch, das Kindern zeigt, wie man bei aller Unterschiedlichkeit von bestimmten Vorstellungen und Eigenschaften doch miteinander klar kommen kann im Zusammenleben und auch bei gemeinsamen Unternehmungen und Spielen.

Herr Hase und Frau Bär: Immer Ärger mit Frau Bär - Christa Kempter

Herr Hase und Frau Bär: Immer Ärger mit Frau Bär
von Christa Kempter

Bewertet mit 5 Sternen

Christa Kempter, Frauke Weldin, Herr Hase und Frau Bär. Immer Ärger mit Frau Bär, Nord Süd Verlag 2018, ISBN 978-3-314-10419-0

 

Sie wohnen nun schon seit insgesamt sechs Bilderbüchern zusammen in dem alten und schiefen, aber sonst ganz netten Häuschen mitten im Wald. Bei allem, was sie bisher zusammen erlebten oder taten, hatten der Herr Hase, dem das Haus gehört und seine im oberen Stock wohnenden Mitbewohnerin Frau Bär unterschiedliche Vorstellungen.

 

Wie das halt so ist bei Lebewesen, die miteinander leben (wollen). Insbesondere die Frage der Sauberkeit und der Ordnung ist immer wieder Thema bei den beiden und Anlass zu zum Teil heftigen Auseinandersetzungen. Doch irgendwie fanden sie bisher immer eine Lösung, die das jeweilige Vorhaben am Ende doch gelingen ließ.

 

In dem neuen Buch „Immer Ärger mit Frau Bär“ droht der Streit über Sauberkeit und Ordnung zum ersten Mal ohne Lösung zu eskalieren. Nachdem der Hase wieder wie üblich über nicht weggeräumte Honigtöpfe und verstreute Kekskrümel sich beschwert hat, platzt Frau Bär der Kragen. Mit den Worten „Bist und bleibst ein alter Miesepeter! Such dir eine neue Mieterin!“ packt sie ihre Sachen und verlässt tief beleidigt das Haus.

 

Doch wie fast vorherzusehen: ohne seine Mitbewohnerin ist es Hasen langweilig. Er fühlt sich einsam ohne die gewohnten Geräusche und auch ohne die Streitigkeiten. Er fasst sich ein Herz und ruft Frau Bärs Bruder an. Aber dort ist sie nicht. Doch auch am Abend ist Frau Bär noch nicht wieder zurückgekommen, wie es der Bruder vermutet hatte. Her Hase ist sehr besorgt und macht sich in der Nacht noch auf die Suche. Er ruft in den Wald und kehrt unverrichteter Dinge bei strömendem Regen wieder nach Hause zurück. Dort findet er Frau Bär frierend im Schuppen, wohin sie sich zurückgezogen hat.  Nachdem Herr Hase ihr versichert hat, es gebe keine neue Mieterin, versöhnen sie sich wieder und kehren ins gemeinsame Haus zurück, Das mit den Töpfen du den Kekskrümel ist nicht so wichtig wie ihre Freundschaft.

Ein schönes Bilderbuch, das Kindern zeigt, wie man bei aller Unterschiedlichkeit von bestimmten Vorstellungen und Eigenschaften doch miteinander klar kommen kann im Zusammenleben und auch bei gemeinsamen Unternehmungen  und Spielen.