Ein schönes Buch

Elfenfehde - Mariella Heyd

Elfenfehde
von Mariella Heyd

Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ich wusste nicht ganz genau, was mich hier erwartet, aber es war ein tolles Abenteuer, das sich sehr gelohnt hat.

Die Geschichte wird von der Protagonistin, Feodora, erzählt. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Man kann ihre Gedanken und Gefühle über den ganzen Roman hinweg gut verstehen. Ich konnte mich gut in ihren Charakter hineinversetzen. Auch die Liebesbeziehung des Charakters hat mir gefallen. Es ist zwar eine Art Dreiecksbeziehung aber trotzdem wirkte sie anders als man sie kennt.

Das könnte auch mit dem Schreibstil zusammenhängen. Der Schreibstil ist für einen Debütroman sehr ausgefeilt und rund geschrieben. Das Buch lässt sich immer flüssig lesen. Ich hatte auch nie das Gefühl eine langweilige Passage zu lesen. Vielmehr habe ich mich konstant gut unterhalten gefühlt.

Die Geschichte hat aus vielen Genres und Subgenres der Fantasy ein paar Dinge aufgegriffen, bleibt dabei aber insgesamt ein Fantasybuch. Mir hat die Stimmung während der verschiedenen Phasen des Buches sehr gefallen. So hatte man als Leser stets das richtige Gefühl. Der bildhafte Schreibstil hat zunehmend eine Welt geschaffen, die vor dem geistigen Auge großartige Wirkung entfalten konnte.

Spannung, Liebe, Fantasyelemente. Das sind nur ein paar der Themen, die in diesem Roman anlangt finden. Gerade die Spannung fangt auf Seite eins an und bleibt bis zum Ende. Die Geschichte an sich ist wirklich interessant. Man denkt, dass man weiß, wie das Buch enden wird, doch in dieser Hinsicht habe ich mich sehr verrannt. Am Ende baut die Autorin eine derart unerwartete Wendung ein, sodass man überrascht zurückbleibt.

Insgesamt hat mir das Buch so gut gefallen, dass ich jetzt einfach schon mal anfange auf die Fortsetzung zu warten.