Ein schönes Buch für Kinder

Der zauberhafte Eisladen 1. Vanille, Erdbeer und Magie - Heike Eva Schmidt

Der zauberhafte Eisladen 1. Vanille, Erdbeer und Magie
von Heike Eva Schmidt

Cover
 Das Cover zeigt ein Mädchen mit ihrem Huhn am Tisch vor einem Eisladen. Auf dem Tisch befindet sich ein großer Eisbecher der einen geheimnisvollen Staub abgibt.

Zeichnungen
Der recht lange Text wird gelegentlich aufgelockert durch eine schöne Zeichnung die zur jeweiligen Situation passt.

Inhalt
Elli ist mit ihrer Familie in die Stadt gezogen in der ihr Großvater einen Eisladen hat. Sie verbringt viel Zeit bei ihm und stellt auf einmal fest, dass sein Eis wirklich besonders ist, es kann Gefühle verändern. Elli besitzt auch diese Gabe magisches Eis herzustellen, aber anstatt es langsam von ihrem Nonno zu lernen, stellt sie heimlich ein Quatsch-Eis her und das Chaos beginnt.

Meine Meinung
Die einzelnen Kapitel sind ziemlich lang, was für Kinder anstrengend sein kann beim Zuhören oder selber Lesen. Davon abgesehen ist es aber ein schönes Buch für Jungen und Mädchen. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und wird auch den Eltern viel Freude bereiten, schließlich wünscht sich doch insgeheim jeder einen Opa mit einem Eisladen. Da man bei diesem Buch nur Lust auf ein Eis bekommen kann, gibt es am Ende auch ein Eisrezept zum selbermachen.
Ich gebe diesem Buch ganz klar 5 Sterne und empfehle jedem mit Kindern im Grundschulalter sich dieses Buch zu lesen.